Der Roche-Turm in Basel.

«Basels Lebensversicherung»

Fällt der Turm, fällt wahrscheinlich auch der Kanton, schreibt die «Basler Zeitung» und porträtiert die Menschen, die im Roche-Turm arbeiten.

«Egal, ob man mit dem Zug oder über die Autobahn nach Basel fährt: Er steht da – allgegenwärtig, fast schon allmächtig», beginnt die «Basler Zeitung» den Bericht über die Menschen im Turm, «Bau 1, wie er bei Roche genannt wird». Er ist mit 178 Metern das höchste Haus der Schweiz. «Mit dem monumentalen Bau hat Roche nicht nur sich selbst ein Denkmal gesetzt. Das Unternehmen hat damit auch seine Beziehung zum Standort Basel bekräftigt. Fällt der Turm, fällt wahrscheinlich auch der Kanton.» Das Büro-Hochhaus sei Basels Lebensversicherung. «Umso wichtiger ist es, dass die rund 2000 Angestellten, die verteilt auf den 41 Stockwerken arbeiten, erfolgreich sind», schreibt die «BaZ» stellt ein paar davon vor.

Weitere Meldungen:


– Der Zürcher Gemeinderat möchte einen mit 50 Millionen geäufneten Fonds für die Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus schaffen. Die «NZZ» berichtet.

– Der Basler Regierungsrat hat einen indirekten Gegenvorschlag zur SP-Initiative «Wohnen für alle» verabschiedet. Die «Basler Zeitung» berichtet.

– Die Berner Wirtschaft sagt «Ja, aber» zur Begegnungszone Bundesplatz: Die Logistik der Innenstadtläden dürfe nicht noch mehr behindert werden. Der «Bund» berichtet.

– Trotz Formel-E-Rennen: Kleingeistige Politiker im Velowahn verhindern in Zürich eine fortschrittliche, urbane Mobilität, kommentiert die «NZZ».

– Im Bündner Bauskandal sind die Fronten verhärtet. Die «Südostschweiz» bemüht sich um die «längst vergessenen» harten Fakten.

close

Kommentare

Kommentar schreiben