Autonom fahrende Fahrzeuge fördern die Zersiedelung

Der Verkehrsforscher Thomas Sauter-Servaes sagt im Interview mit dem «Tages-Anzeiger», es werde zu wenig über die zukünftige Rolle des Autos nachgedacht. Autonom fahrende Fahrzeuge würden die Mobilität total verändern.


Mit autonom fahrende Autos können bei gleicher Infrastruktur viel mehr Autos fahren, erklärt der Verkehrsforscher Thomas Sauter-Servaes im Interview mit dem «Tages-Anzeiger»: «Aber das Besondere ist, ich kann dieses Fahrzeug als Taxi fahren lassen, während ich arbeite, und damit Geld verdienen. (...) Es wird zu einer Suburbanisierung kommen. Die Menschen werden aus den Städten ziehen, in Regionen, die günstiger zum Wohnen sind. Der Arbeitgeber kann Caroffice anbieten. Die ersten zwei Stunden Anfahrtsweg zählen als Arbeitszeit, während der Bürozeit kann mein Fahrzeug als Taxi­betrieb funktionieren. Und die Heimfahrt kann ich wieder als Arbeitszeit anrechnen lassen.» Als Resultat dieser Entwicklung werde diee Zahl der Autos und Fahrten steigen und damit auch der Strom- und Ressourcenverbrauch. «Raumplanerisch wäre es eine gegenläufige Entwicklung, weil man eigentlich eine Zerschneidung der Landschaft verhindern will» meint Sauter-Servaes. «Ich sehe derzeit nichts, was diese Fehlentwicklung aufhalten könnte. Deshalb muss man sich heute schon darüber Gedanken machen – auch über die Zukunft des öffentlichen Verkehrs.»

Weitere Meldungen:


– Hunderte von Millionen Franken horten Zürcher Stiftungen und Genossenschaften und finden sie kein zahlbares Land um billige Wohnungnen zu bauen, schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Ein Tunnelprojekt plant, Meiringen im Haslital mit Oberwald (VS) im Goms zu verbinden. Auch der Kanton Bern ist an der Planung beteiligt, schreibt der «Bund».

– Die Entwicklungsplanung Leimental-Birseck-Allschwil (Elba) scheitert an der Urne überaus deutlich. Die «Basler Zeitung» berichtet. (Artikel online nicht verfügbar)

– «Grosse Häuser und ihre Architekten»: Die «Basler Zeitung» stellt das Buch «Architekten des Klassizismus und Historismus – Bauen in Basel 1780–1880» vor. (Artikel online nicht verfügbar)

– Die iart AG in Basel erschafft für ihre Kunden Medien-Installationen der besonderen Art, schreibt die «Basler Zeitung». (Artikel online nicht verfügbar)

close

Kommentare

Kommentar schreiben