Die Sanierung des Düsseldorfer Dreischeibenhauses behütet das Bauerbe eines einzigartigen Hochhauses.

Aufstrebende Lichtgestalt

Die «NZZ» bespricht das frisch sanierte Dreischeibenhauses in Düsseldorf, eine «Ikone des westdeutschen Wirtschaftswunders».

«Nur wenigen Bauten gelingt es, in ihrer Nomenklatur das architektonische Programm zu verankern», beginnt die «NZZ» den Artikel über die Sanierung des Dreischeibenhauses in Düsseldorf, einem Bauwerk, «das sich als die Ikone des westdeutschen Wirtschaftswunders weit über die Rheinmetropole hinaus in das kollektive Bildgedächtnis, aber auch die Architekturgeschichte eingeschrieben hat». Mit dem Umbau wurden dieselben Architekten beauftragt, die bereits 1955 den Wettbewerb gewannen: die Düsseldorfer Architekten Hentrich Petschnigg und Partner (HPP) haben dem Haus die energetisch unausweichliche Doppelfassade verabreicht. Die wurde allerdings nicht der bestehenden Glas-Aluminium-Fassade einfach vorgesetzt, sondern man hat sie von innen angebracht. Durch die Verdopplung der Fassade nach innen blieben die extrem schmalen Proportionen der Baukörper vollkommen unangetastet, meint die «NZZ»: «Und gerade die sind es, die dem städtebaulich einzigartig placierten, mit polierten Edelstahlfronten verblendeten Scheiben-Trio seine einzigartige, steil zum Himmel aufstrebende Lichtgestalt verleihen.»

Weitere Meldungen:


– Mit dem Projekt «Take A Seat» erprobt das Café «Z am Park» mit Hilfe seiner Stühle gestalterische Selbstreflexion an einem öffentlichen Publikum, schreibt die «NZZ».

– Der Verein Dark Sky Switzerland hat fast 5000 Unterschriften gegen das Beleuchten im Alpenraum gesammelt, meldet die «Südostschweiz».

– Über 300 Firmen sind bisher mit ETH-Technologie gegründet worden. Und wie robust sind sie nach ein paar Jahren, fragt der «Tages-Anzeiger».

– Trotz Annahme der Zweitwohnungsinitiative kann es für Gemeinden im Kanton Bern weiterhin Sinn machen, einen Pflichtanteil für Erstwohnungen zu definieren, schreibt der «Bund».

– Im Kanton Genf wird es 2015 erneut zu einer Abstimmung über eine neue Strassenverbindung über das Seebecken kommen, meldet die «NZZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben