Und es geht doch: Die Sanierung des Le Lignon in Genf bekam letztes Jahr Hochparterres Goldenen Hasen für Architektur. Auch Silber und Bronze gingen an Umbauten. (Foto: Paola Corsini)

Abrisswahn und Sanierungszucker

Klima(nicht)bau in der Presse: Der Tages-Anzeiger schreibt über die Tabula-Rasa-Stadt Zürich und den erstarkenden Widerstand. Die NZZ erklärt die klugen Vorschläge der Bankiervereinigung für mehr Sanierungen.

«Experten und Politikerinnen sind sich einig: Weiterbauen ist besser als platt machen. Doch die Zürcher Wirklichkeit ist eine andere.» So schreibt der ‹Tages-Anzeiger› heute. Die Tabula-Rasa-Stadt Zürich – so sagen Heimatschützer, bekannte Architektinnen und Stadtbauaktivisten unisono – beruhe auf ökonomischem Optimierungswahn, für den Weiterbau hinderlichen Normen und Blindheit gegenüber gewachsener Sozialstrukturen. Doch langsam wendet sich das Blatt: Kürzlich erklärte eine Mehrheit «von AL bis FDP» im Stadtparlament, «dass Ersatzneubauten nicht zur neuen Zürcher Netto-Null-Strategie passten». Und auch am ETH-Architekturdepartement gehe es immer öfter um Aufstockungen und Umbauten statt darum, «makellose Objekte zu schaffen». Und gleich noch mehr good news: Die Bankiervereinigung hat eine Massnahmenliste vorgelegt, um energetische Gebäudesanierungen zu fördern. Um die Klimaziele zu erreichen müsste die Quote von einem auf drei Prozent steigen. Die ‹NZZ› (Artikel nicht online) hält es zwar für unwahrscheinlich, dass der Bund «klimaeffizienten Hypotheken mit weniger Eigenmittel» zustimmt. Aber die angepasste Gebäudebewertung, die Wärmepumpen oder Fassadensanierungen «eins zu eins» anrechnet, hätte Chancen. Interessant ausserdem: Die Bankiers finden selbst den Zwang denkbar, fossile Heizungen zu ersetzen. Man müsse das aber an Anreize koppeln. Ausserdem werden die Bankiers Hausbesitzer im Sinne einer neuen «Selbstregulierung» künftig frühzeitig und systematisch über Sanierungsmöglichkeiten informieren. Weitere Meldungen: – Baden revidiert seine Bauordnung. Laut ‹Badener Tagblatt› soll die Verdichtung aber ohne Hochhäuser auskommen. – «Teuer, begehrt – und dennoch häufig gewechselt», titelt die ‹NZZ›. Die Zürcher Kantonsstatistik zeigt: Je urbaner die Region, desto mehr Wohnungswechsel – von jährlich 8 Pr...
Abrisswahn und Sanierungszucker

Klima(nicht)bau in der Presse: Der Tages-Anzeiger schreibt über die Tabula-Rasa-Stadt Zürich und den erstarkenden Widerstand. Die NZZ erklärt die klugen Vorschläge der Bankiervereinigung für mehr Sanierungen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.