Basel-Stadt muss bis 2037 CO2-neutral werden

Der Kanton Basel-Stadt sagt Ja zur Klimagerechtigkeits­-Initiative. Die ‹Basler Zeitung› berichtet. Ausserdem in der Presseschau: die wichtigsten Entscheide des Abstimmungswochenendes.

Die Stimmbevölkerung des Kanton Basel-Stadt sagt mit 57 Prozent Ja zur Klimagerechtigkeits­-Initiative, gibt aber dem Gegenvorschlag des Grossen Rats den Vorzug. «Das Verdikt für einen strengen Klimaschutz in Basel-Stadt ist ein Grosserfolg für die Bewegung und die links-grünen Parteien», schreibt die ‹Basler Zeitung›. «Netto null bis 2037 kann als Minimalziel verstanden werden, denn auch die Klimagerechtigkeitsinitiative, die CO₂-Neutralität schon bis 2030 angestrebt hat, findet eine Mehrheit.» Bei der Umsetzung komme dem Gewerbe eine Schlüsselrolle zu, schreibt die Zeitung: «Soll sich die Befürchtung nicht bewahrheiten, muss der Gewerbeverband als Mitglied dieses Komitees nun aufzeigen, was die Unternehmen brauchen, um ihren Beitrag für die Zielerreichung leisten zu können. Damit die Politik die Rahmenbedingungen schaffen kann. Damit sich das Gewerbe mehr an den Chancen statt den Gefahren orientieren kann.» Weitere Meldungen: – «Klares Ja zum Ausbau der Fernwärme in Zürich»: Das Stimmvolk genehmigt über eine halbe Milliarde Franken für thermische Netze. Ein Projekt steht besonders im Fokus, schreibt die NZZ. – «Nein zu Schulneubau in Belp»: Um die 80 Millionen Franken für ein neues Schulhaus sind zu viel für Belp. Es muss sich etwas ändern, schreibt der ‹Bund›. – «Riehen spricht sich für Kindergarten-Neubau aus»: Gegen den Neubau des Doppelkindergartens war das Referendum ergriffen worden – unter anderem wegen der geplanten Betonmauer. Die ‹Basler Zeitung› berichtet. – «Kein Plan B für die historische Reithalle»: Mit einem knappen Resultat ist der Kredit für die Sanierung der Reithalle in St. Moritz vom Souverän abgelehnt worden. Eine Alternative gibt es nicht, schreibt die ‹Südostschweiz›. – «Grünes Licht für umfassende Schulhaussanierung»: Das Schulprojekt ‹Scoula Scuol+› hat eine erste Hürde genommen...
Basel-Stadt muss bis 2037 CO<sub>2</sub>-neutral werden

Der Kanton Basel-Stadt sagt Ja zur Klimagerechtigkeits­-Initiative. Die ‹Basler Zeitung› berichtet. Ausserdem in der Presseschau: die wichtigsten Entscheide des Abstimmungswochenendes.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.