Boulevard statt Schneise: Die Planergruppe präsentiert in ihrer Alternative zum Bieler Westast-Projekt auch als städtebauliche Chance.

Westast Biel: So besser?

In Biel wächst der Widerstand gegen den Westast der A5-Umfahrung. Nun präsentiert eine Gruppe von Planern und Architekten ihre Alternative.

Ein fünf Kilometer langer Autobahntunnel, zweispurig und mit Gegenverkehr. In 20 Metern Tiefe bergmännisch gebaut, und zwar direkt unter der heutigen Ost-West-Verkehrsachse. Für die oberirdische Erschliessung soll die bestehende Strasse zu einem Boulevard ausgebaut werden: attraktiv für den Fuss- und Veloverkehr, gleichzeitig aber auch Autobahnzubringer und Ausweichstrecke bei Sperrung des Tunnels. So lässt sich der mit Spannung erwartete Alternativvorschlag zum umstrittenen Ausführungsprojekt für den A5-Westast in Biel zusammenfassen. Erarbeitet wurde er von einer Gruppe von Planern und Ingenieuren um den Architekten Lars Mischkulnig. Sie sind alle Mitglieder des Komitees «Westast – so nicht!», das vor zwei Jahren gegründet wurde und heute über 1700 Mitglieder zählt. Gegen den «Wüestast» Der Widerstand gegen das Ausführungsprojekt der «A5-Westumfahrung von Biel» ist vielschichtig: Im Zentrum stehen die beiden innerstädtischen Anschlüsse beim Bahnhof und am See, die bleibende Wunden in den Stadtkörper schlagen würden. Aber auch die hohen Kosten, die lange Bauzeit und die schwierige Grundwassersituation stehen zur Debatte, genauso wie die grundsätzliche Frage, ob es noch zeitgemäss sei, im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt zu bauen. Im Frühjahr wurden denn auch 650 Einsprachen gegen dieses Projekt eingereicht. Im September zogen über 3500 Menschen mit Transparenten gegen den «Wüestast» durch die Stadt. Angesichts dieses wachsenden Drucks haben die Bieler Stadtbehörden sowie die Berner Baudirektorin Barbara Egger in den letzten Wochen erstmals Diskussionsbereitschaft signalisiert. Tunnel unter Grundwasserstrom «Westast so besser!» heisst nun die Alternative, die gestern den Stadtbehörden von Biel und Nidau sowie heute den Medien vorgestellt wurde. Besser, so Lars Mischkulnig, weil man auf die beiden stadtzerstörerischen Anschlüsse...
Westast Biel: So besser?

In Biel wächst der Widerstand gegen den Westast der A5-Umfahrung. Nun präsentiert eine Gruppe von Planern und Architekten ihre Alternative.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.