‹Agenda Raum Schweiz 2040›: Nach der neuen Land-, eine neue Raumkarte für die Schweiz. Fotos: Swisstopo

Buchvernissage ‹Agenda Raum Schweiz›

In der neuesten Publikation der Edition Hochparterre denken Planungsfachleute über die räumliche Zukunft der Schweiz nach. Am Montag, 31. Oktober feiern wir die Buchvernissage im Kulturpark in Zürich.

Vor zehn Jahren wurde das ‹Raumkonzept Schweiz› publiziert – ein Meilenstein. Doch auf viele Fragen und aktuelle Megatrends, insbesondere Migration, Klimawandel und Digitalisierung, aber auch Bodenrecht, bezahlbares Wohnen und Perspektive Alpenraum, hielt und hält es keine Lösungen bereit.

Deshalb haben die beiden Landschaftsforscher und Raumbeobachter Hans-Georg Bächtold und Köbi Gantenbein eine Plattform bereitgestellt, auf der Raumplaner und Soziologinnen, Geografen und Architektinnen, Geologen, Ökonomen und weitere Fachleute über Raumplanung nachdenken, reden und schreiben konnten. ‹Agenda Raum Schweiz› begann als Onlineprojekt, nun sind 33 Beiträge daraus überarbeitet und in Buchform herausgegeben worden. Entstanden ist keine systematische Abhandlung, sondern eine Collage, die mit Einwürfen von Firmen und Institutionen – von Alpiq bis SBB – ergänzt wurde.

Das Buch ist ein Vademecum für den Dialog mit Hochschulen, Planungsbüros, Bundes-Planungsämtern, Kantonen, Regionen und Gemeinden. Seine 33 Essays und 20 Positionen zeichnen den Weg zu einer zukunftsträchtigen, fantasievollen und brauchbaren «Lebensraumstrategie Schweiz» vor.

close

Kommentare

Kommentar schreiben