Agenda Raum 2040: Dreh-, Angel- und Fluchtpunkt ist die gute Landschaft. Fotos: Madlaina Janett

Endlich Landschaft!

Agenda Raum Schweiz 2040 – damit führt Hochparterre den Diskurs für ein neues Raumkonzept Schweiz. Heute: Dreh-, Angel- und Fluchtpunkt ist die gute Landschaft.

«Nach Landschaft drängt, an Landschaft hängt, doch alles. Ach wir Armen!», sehr frei zitiert nach Goethes Faust, ist die Landschaft seit gut einem Jahrhundert ein zentrales Leitthema der Schweizer Raumentwicklung. Direkt und indirekt prägt die Landschaftsfrage die wichtigen raumpolitischen Diskussionen, ohne dass bis heute eine griffige Antwort für den Umgang mit ihr gefunden worden wäre. Der Fokus des Diskurses weitete sich vom Schutz von Einzelobjekten und der Gründung des Nationalparks 1914 über den Schutz schöner Landschaften mit dem Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN), den Schutz der offenen Landschaft mit dem Raumplanungsgesetz bis hin zum gesamträumlichen Ansatz des Landschaftskonzept Schweiz (LKS) von 2020. Die Landschaftsfrage steht dabei jeweils oft am Beginn der Debatte, die Lösungssuche verliert sich danach aber entweder im Konzeptionell-Strategischen oder im gesetzgeberischen Klein-klein von Verordnungen und Ausnahmeregelungen. Das RPG – ein Landschaftsgesetz Von der Genese her, aber auch bezüglich der formulierten Ziele, ist die Landschaftsfrage im Raumplanungsgesetz (RPG) von 1979 zentral – es könnte gar als eigentliches Landschaftsschutzgesetz gelesen werden. Den hehren Zielen folgen jedoch keine griffigen Instrumente. Kein Wunder blieb die Landschaft bei der Umsetzung vernachlässigt. Die Trennung von Bau- und Nichtbaugebiet schuf erfolgreich zwei Bodenmärkte und verhinderte das Ausufern der Infrastrukturkosten. Das Paradigma brachte aber auch eine Unterscheidung in ein Planungs- und ein Nichtplanungsgebiet – ein bis heute nicht korrigierter Sündenfall. Weitgehend frei von landschaftlichen Analysen, Überlegungen und Zielvorstellungen «gestalten» seither in erster Linie die Landwirtschafts- und Infrastrukturpolitik, Umweltverbände, Juristen, Juristinnen, Gerichte, und die Politik die Gebiete ausserh...
Endlich Landschaft!

Agenda Raum Schweiz 2040 – damit führt Hochparterre den Diskurs für ein neues Raumkonzept Schweiz. Heute: Dreh-, Angel- und Fluchtpunkt ist die gute Landschaft.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.