Das «Handel im Wandel»-Podium im Sihlcity.

«Wenn an der Langstrasse Food gefragt ist, machen wir Food»

Im Sihlcity trafen sich Ladenbesitzer, Immobilienentwicklerinnen, Stadtplaner und die Stadtpräsidentin, um fünf Szenarien für den Detailhandel in der Stadt Zürich zu diskutieren.

Im Folium im Sihlcity trafen sich Ladenbesitzer, Immobilienentwicklerinnen, Stadtplaner und die Stadtpräsidentin, um fünf Szenarien für den Detailhandel in der Stadt Zürich zu diskutieren.    Der Veranstaltungsort passte: Vor gut zehn Jahren wurde das Einkaufszentrum Sihlcity als Mall in der Stadt eröffnet. In der Zwischenzeit hat sich der Handel gewandelt. Wenn auch vor erst gut einem Monat mit der Mall of Switzerland das zweitgrösste Shoppingcenter des Landes eröffnete – unterdessen glaubt niemand mehr so recht an das Modell. «Innenstadt, Mall oder Netz?» diskutiert deshalb Hochparterres Städtebaustammtisch vom Dienstag, 12. Dezember. Hier sichern Sie sich einen der letzten Plätze.   «Szenarien, keine Prognosen»   Die Teilnehmer der Stadtzürcher Veranstaltung waren zahlreich und divers: Ob Händler, Immobilienentwicklerinnen oder Stadtplaner – 300 Leute interessierten sich für die Diskussion um die Zukunft des Detailhandels. Stadtpräsidentin Corinne Mauch begrüsste, Anna Schindler, die Direktorin der Stadtentwicklung, erläuterte daraufhin die fünf Szenarien, die sie und ihr Team gemeinsam mit der Branche erarbeiteten. «Es sind Szenarien, keine Prognosen», unterstrich Anna Schindler mehrfach. Als erstes erarbeitete die Stadtentwicklung drei Retailtrends, die sich nicht beeinflussen lassen: die Kundenorientierung, der Wertewandel und die Digitale Transformation. Um die fünf Szenarien miteinander vergleichbar zu machen, folgten drei Retailtreiber, die – verschieden stark ausgeprägt – den Detailhandel beeinflussen: die Vertriebswege von stationär bis rein digital, die Kosten und die Qualität der Produkte von wertig bis preisbewusst und schliesslich sowie die Retailmotivation der Kunden, von Erlebnis bis Alltag. Um diese Szenarien schliesslich anschaulich skizzieren zu können, legten sie sechs Raumtpypen fest, von der Innenstadt,...
«Wenn an der Langstrasse Food gefragt ist, machen wir Food»

Im Sihlcity trafen sich Ladenbesitzer, Immobilienentwicklerinnen, Stadtplaner und die Stadtpräsidentin, um fünf Szenarien für den Detailhandel in der Stadt Zürich zu diskutieren.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.