Die Instagram-Sammlung von Futurafrosch für Thuner Geschichten. Fotos: Futurafrosch / Carolina Piasecki

Thun abgesucht

Fundstücke aus dem Thuner Alltag und ein Baugespann, das Leute aufscheucht: Futurafrosch bespielten den Thuner Kunstraum Satellit.

«Das Gebäude am Guisanplatz war ein Kiosk, heute hat es noch öffentliche Toiletten darin, Räume der Seepolizei, und im Sommer springen die Jungen vom Dach in die Aare. Lebhaft!», sagt Kornelia Gysel über den Satellit, einen kleinen Kunstort in Thun, betrieben vom Kunstverein Satellit. Mit Sabine Frei und ihrem gemeinsamen Büro Futurafrosch war die Architektin vom Architekturforum Thun eingeladen, im Spätsommer den Satellit zu bespielen, Carte Blanche. ###Media_2### Statt die eigene Architektur auszustellen, lernten Futurafrosch Thun kennen, suchten die Stadt ab und richteten im Satellit das «Fundbüro Statt Tun» ein. Die offenen Augen fanden neue und alte Wege in der Stadt, schöne Dächer, leere Ecken, Muster überall und Strukturen vom Himmel bis zum Boden, Reihenhäuser, Wäsche im Wind und das Strandbad, Briefkästen und wortkarge Markierungen, Pilze, Lichter, Rohre, Tafeln und vieles mehr aus dem Alltag Thuns. Das Fundbüro füllte sich auf Instagram: Jeden Tag ein Ort, eine Ecke, eine Situation, 52 Mal. Zu jedem Bild ein Titel und ein Satz: So entstand ein Fundus für Stadtgeschichten. «Auch Geschichten sind Städtebau», sagt Kornelia Gysel. ###Media_4### ###Media_5### Dem Satellit setzten Futurafrosch ein Baugespann aufs Dach und richteten im Kunstraum eine Baustelle ein, er musste ja zum Fundbüro umgebaut werden. Das sorgte dann für Aufsehen. Was in grösseren Städten als Kunstaktion wohl sang- und klanglos untergegangen wäre, wurde hier befragt und hinterfragt. «Das Baugespann war eine ziemliche Provokation», schmunzelt Kornelia Gysel. Das Bauamt habe irritiert gefragt, warum man vom Projekt nichts wisse, das Immobilienamt, warum der Kunstverein als Mieter nicht informiere, und Menschen fragten, ob ihr Portemonnaie gefunden worden sei. Für die «falsche» Schreibweise Statt Tun wurden beflissene Korrekturvorschläge hingekritzelt. Merke: Ein Baugespan...
Thun abgesucht

Fundstücke aus dem Thuner Alltag und ein Baugespann, das Leute aufscheucht: Futurafrosch bespielten den Thuner Kunstraum Satellit.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.