Ueli Strauss

St.Galler Kantonsplaner tritt zurück

Der St.Galler Kantonsplaner Ueli Strauss tritt Ende November zurück und macht sich als Berater in Planungsfragen selbständig.

Ueli Strauss (58) ist seit 17 Jahren St.Galler Kantonsplaner. Zuvor arbeitete er viereinhalb Jahre beim Kantonsforstamt und war drei Jahre Abteilungsleiter im Amt für Umwelt im Baudepartement. Nach insgesamt 24 Jahren Einsatz für den Kanton St.Gallen macht er sich nun als Berater für Planungsfragen selbständig.
 
Ueli Strauss ist einer der bekannten Kantonsplaner, der gerne Klartext redet. Er beschäftigte sich intensiv mit den Aggloprogrammen und den Richtplanrevisionen. Die kantonale Siedlungsplanung konnte dank seines Kommunikationstalentes inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Ueli Strauss war auch federführend beim neuen  Geoinformationsgesetz, das zurzeit im St.Galler Kantonsparlament diskutiert wird. Noch keine Lösung fand er für die Durchgangsplätzen für Fahrende. Hier blockieren die Gemeinden die kantonale Planung.

Ueli Strauss war 2013 FDP-Kandidat für den Gemeinderat von Herisau AR, wurde damals aber nicht gewählt. Im Gespräch mit dem «St.Galler Tagblatt» sagte er nach seiner Nichtwahl, er werde nun bis zur Pensionierung Kantonsplaner bleiben, der Job gefalle ihm gut. Nun hat er es sich doch noch anders überlegt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben