Der Plan B will keine Schlaufe sondern eine Gerade für den Tunnel

Rosengarten ja, aber anders

Der Regierungsrat sagt: «Zu Rosengartentunnel und Rosengartentram» gibt es keinen Plan B. Der Architekt Claude Schelling widerspricht. Er hat ihn detailliert ausgearbeitet.

Bis heute wird für die Bewältigung der Verkehrsprobleme die Verkehrseffizienz oft auf Kosten der Lebensqualität gesteigert. Der motorisierte Verkehr verdrängt die Fussgänger und Velofahrerinnen an den Strassenrand oder auf oft enge Trottoirs. Zudem zerstört diese Verdrängung mit ihrer Grobmassstäblichkeit, die keine vorspringenden Bauteile duldet, die intimen, feinmassstäblichen Umrisse unseres städtischen Aussenraumes. Die Rosengartenstrasse-Bucheggstrasse ist als Durchgangsstrasse stark von dieser Verdrängung betroffen. Das massive Verkehrsaufkommen macht diese Strasse unpassierbar. Überqueren lässt sie sich einzig über die wenigen Über- bzw. Unterführungen. Ganz besonders spürt man diese Riegelwirkung bei den Hochleistungsstrassen um den Irchelpark zwischen Milchbuck und Schöneich-Tunnel, abgesehen von Feinstaub-, Lärm- und anderen Immissionen. Was bisher geschah: Das offizielle Projekt Die Strasse ist mit 56’000 Autos täglich derart dicht befahren, dass sie dem Lokalverkehr keinen Raum lässt. Schlimmer noch, der Verkehr quer über diese Strasse ist zwischen Buchegg- und Wipkingerplatz nur über die Rosengartenbrücke möglich. Die heutige Situation ist bedauerlich und eine Tunnellösung kann sinnvoll sein. Problempunkte im offiziellen Projekt Das Projekt «Rosengartentunnel und Rosengartentram» ist ein fragwürdiger Versuch zur Verkehrsberuhigung. Dass zusätzlich zu einer Tunnel-Lösung eine Strasse mit Tram und Autos geplant wird, sollte nicht sein. Hier die wichtigsten problematischen Punkte: Problempunkt 1, Tram: Unmittelbar beim Bahnhof Hardbrücke existiert bereits eine Abfahrt für das Tram. Deshalb sollte diese Abfahrt benützt werden, statt zwei Mal 1,9 km neue Tramlinien auf die Brücke zu verlegen. Das Tram fährt bereits jetzt unter der Brücke bis zum Wipkingerplatz. Der Spareffekt wäre bemerkenswert. Die Einsparungen (kein Schienenbau auf de...
Rosengarten ja, aber anders

Der Regierungsrat sagt: «Zu Rosengartentunnel und Rosengartentram» gibt es keinen Plan B. Der Architekt Claude Schelling widerspricht. Er hat ihn detailliert ausgearbeitet.

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