Die Übersicht zeigt, welche Arbeitsplätze unter Einhaltung der Distanzregeln aufgelöst werden müssen.

Distanzregeln im Grossraumbüro

Zurück ins Office, heisst es in den kommenden Wochen. Der Algorithmus des Zürcher Startups Archilyse berechnet die effizienteste Anordnung der Arbeitsplätze, um die Corona-Distanzregeln einzuhalten.

Die Rechenleistung der Maschine nutzen, um planerische Aufgaben zu erledigen, so könnte man Archilyses Mission beschreiben. Das Zürcher Startup will sie an einem aktuellen Fall beweisen: Wie können Grossraumbüros möglichst effizient auf die Distanzregelungen der Corona-Pandemie angepasst werden? Archilyse sagt: indem man uns den Grundriss schickt, unsere Maschine eine Milliarde Varianten berechnet und die beste davon ausspuckt. Was sich dahinter tut, ist natürlich nicht ganz so einfach: «Wir gehen davon aus, dass es 2 hoch 50 Möglichkeiten gibt Arbeitsplätze in einem 50-Plätze-Büro zu blockieren, also zirka eine Milliarde Varianten», erklärt CEO Matthias Standfest. «Wir haben ein mathematisches Verfahren entwickelt, damit wir nur ungefähr eine halbe Million plausible Varianten testen müssen, um auf die Performance aller Varianten schiessen zu können.» So finde sich die optimale Lösung in weniger als einer Minute. Den gleichen Prozess manuell zu machen hiesse, Schach zu spielen: beim ersten Arbeitsplatz anfangen und versuchen die nächsten Züge beziehungsweise daraus folgenden Arbeitsplatzanordnungen mitberechnen. Standfest ist überzeugt, dass so die optimale Variante trotz grossem Zeitaufwand nicht zu finden ist. Verkaufstechnisch zusammengefasst: Wenn fünf Menschen pro Tag 8000 Arbeitsplätze bearbeiten können, amortisiert der Algorithmus seine Kosten nach 10,7 Arbeitstagen. Nach der Analyse erhält der Kunde seinen Grundriss zurück und sieht darauf, wo gearbeitet werden kann und welche Arbeitsplätze er auflösen muss, damit alle Mitarbeitenden genügend Abstand haben – also die Firma die Gesetzesbestimmungen einhält und alle Angestellten gesund bleiben. Auf einer interaktiven Übersicht kann er zudem auf zukünftig veränderte Abstandsregeln reagieren oder – relevant für globale Konzerne – verschiedene Distanzregeln umsetzen....
Distanzregeln im Grossraumbüro

Zurück ins Office, heisst es in den kommenden Wochen. Der Algorithmus des Zürcher Startups Archilyse berechnet die effizienteste Anordnung der Arbeitsplätze, um die Corona-Distanzregeln einzuhalten.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.