Raumplanung als öffentliche Aufgabe und wissenschaftliche Herausforderung

Die Geschichte der Raumplanung

Martin Lendi war Professor am Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung ORL der ETH. In einem dicken Buch schaut er zurück und nach vorne.

«Raumplanung als öffentliche Aufgabe und wissenschaftliche Herausforderung» – dieses Buch inspiriert zum Verstehen des Zukünftigen und erklärt auch die Hintergründe von Defiziten und Schranken in der Raumplanung Schweiz. Martin Lendi, seit 1961 Departementssekretär des Baudepartements SG und ab 1969 als Professor der ETHZ mit der Raumplanung befasst, legt rückblickend dar, wie sich die Raumplanung in der Schweiz zur öffentlichen Aufgabe und zugleich zur wissenschaftlichen Disziplin entwickelte. Ausgehend vom 19. Jahrhundert kulminierten die Bestrebungen zur Erhaltung und Gestaltung des Lebensraumes 1969 im Erlass der Verfassungsartikel über die Raumplanung und über die Eigentumsgarantie. 1980 trat das Bundesgesetz über die Raumplanung in Kraft – im zweiten Anlauf. Vorschläge für Taten Vorausschauend stellt der Autor die Frage, ob Ziele, Instrumente und Massnahmen noch genügen. Denn der Lebensraum Schweiz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Schweiz im Mittelland ist zur Stadt geworden, geprägt von ausgedehnten Agglomerationen und zwei interkantonalen Metropolitanräumen. Die zunehmenden, individuellen Ansprüche der wachsenden Bevölkerung  - auf dem Weg zu einer Dienstleistungs- und zusätzlich zur Wissensgesellschaft - an das Wohnen, das Arbeiten, die Freizeit und die Mobilität führen zu neuen Knappheiten.  Diese Herausforderungen, aber auch die Engpässe bei Infrastrukturen, die Gefährdung der offenen Landschaften, die zu geringe Förderung des Städtebaus rufen nach neuen Lösungsansätzen – in Berücksichtigung einer offenen Gesellschaft, der freien Wirtschaft und des demokratischen Rechtsstaates. Lendi  nennt in seinem Werk – oft nur fragend – Erfolge, Fehlleistungen und Mängel; er liefert aber auch konkrete Vorschläge z.B. zur Novellierung des Bundesverfassungsartikels BV 75 als Grundlage  für die aktuell diskuti...
Die Geschichte der Raumplanung

Martin Lendi war Professor am Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung ORL der ETH. In einem dicken Buch schaut er zurück und nach vorne.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.