Martin Hofer (62) ist ein Heiratsvermittler für Ideen und Menschen. Er glaubt: Wein ist wichtiger als Architektur, und die Immobilienwelt rechnet zu viel und denkt zu wenig. Fotos: Andrea Diglas

Der Immobilienflüsterer

Martin Hofer ist ein Netzwerker und Querdenker in der Immobilienwelt. Nun verlässt er Wüest Partner und spricht über Bewertungen und Daten, Investoren und Architekten.

Showtime! Animierte Grafiken sausen aufwärts, dann folgen Marktzahlen, Prognosen, Trendanalysen. Es ist Ende Oktober 2017, und Wüest Partner präsentieren ihr jährliches ‹Immo-Monitoring›. Das Who’s who der Immobilienszene ist gekommen: kurzhaarige Männer in dunklen Anzügen und Krawatte, vereinzelte Frauen im Deuxpièces. So uniform kleiden sich Investoren, Projektentwickler, Treuhänder, und so lautet an diesem Abend auch der Dresscode für die Mitarbeiter von Wüest Partner. Nur für einen gilt das nicht. Martin Hofer, 193 Zentimeter gross, trägt die grauen Locken nach hinten gegelt und einen locker geschnittenen Anzug ohne Krawatte. Er sieht aus wie ein Kunstgalerist, doch er ist der letzte Gründungspartner und ein Aushängeschild der Firma. Ende 2017 trat er aus.Zwicky-Areal: Geld und Geist im Immomarkt«Selbstverständlich meine Erfindung», sagt Martin Hofer in die Kamera. Gefragt war das Lieblingsprojekt anlässlich der Prämierung der ‹Besten 2016› von Hochparterre. Gemeint ist das Areal Zwicky Süd zwischen Dübendorf und Wallisellen, das Gold in Architektur bekam. Sieben Jahre vorher war dort noch eine Wiese, und niemand konnte sich vorstellen, zwischen Bahnviadukt und stark befahrenen Strassen ein lebendiges Stück Stadt zu bauen. Der Gestaltungsplan sah Büros und Gewerbe vor. Unmöglich, diese Flächen loszuwerden, sagte Hofer zu Monica Zwicky, der Vertreterin der alten Textilfirma Zwicky, der das Gelände gehört. Damit stiess er eine Gestaltungsplanänderung für höhere Ausnützung und höheren Wohnanteil auf mehreren Baufeldern an.Hofer klopfte auch bei der Genossenschaft Kalkbreite an. Ob es nicht langsam schwierig würde, in der Stadt Bauland zu finden, und ob man den Schritt in die Agglomeration wagen wolle? Man wollte. Als nächstes holte er den Entwickler und Totalunternehmer Senn an Bord, später die Pensimo-Gruppe als zweite Investorin. Auf dem We...
Der Immobilienflüsterer

Martin Hofer ist ein Netzwerker und Querdenker in der Immobilienwelt. Nun verlässt er Wüest Partner und spricht über Bewertungen und Daten, Investoren und Architekten.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.