Der Kasernenhof würde drei Durchbrüchen zum Rhein und zum Quartier geöffnet. Foto: Jean-Pierre Wymann

Den Durchbrüchen zum Durchbruch verhelfen

Im Februar stimmt Basel über die Kaserne ab, die mit drei Durchbrüchen endlich zum Rhein geöffnet werden soll. Architekturdialoge Basel luden am Montag zur Diskussion.

Das, worüber in Zürich noch immer gestritten wird, ist in Basel seit 1966 wahr: Damals wurde das gesamte Kasernenareal zur Umnutzung frei (mehr zur Geschichte des Areals und zur gegenwärtigen Diskussion in der Tages-Woche). Doch Wunder dauern etwas länger, weiss man auf beiden Kasernengeländen. Schon 1988 wollten die Basler den u-förmigen Kasernenhof zum Rhein hin öffnen. Seither wurde die Idee immer wieder hervor geholt und immer wieder verworfen. Den Durchbrüchen zum Durchbruch verhelfen könnte die Abstimmung vom 12. Februar. Dann entscheiden die Baslerinnen und Basler über das neuste Umnutzungsprojekt, das vom Basler Architekturbüro Büro Focketyn del Rio stammt und 2013 aus einem Projektwettbewerb hervorging. Es beinhaltet die Sanierung und den teilweisen Umbau des Kasernenhauptgebäudes sowie drei Durchgänge vom Kasernenhof zum Rhein und ins Quartier. Doch auch jetzt ist das Ja zu dieser längst fälligen Öffnung nicht sicher. Der Grosse Rat stimmte dem Projekt im Herbst zwar zu, daraufhin ergriffen aber Bürgerliche das Referendum. Sie kritisieren, das Projekt sei zu teuer und die spätere Nutzung sei zu vage. Letzteres monieren auch einige linke Stimmen. Am vergangenen Montagabend hatten Architekturdialoge Basel darum zur Diskussion in die Kaserne eingeladen. Der Rossstall 2 war voll. Nachdem Architekt Hans Focketyn das Projekt vorgestellt hatte, diskutierte Jean-Pierre Wymann mit vier Gästen. Eduard Rutschmann, Grossrat SVP und Mitglied des Referendumskomittees, war der einzige Gegner des Projekts. Vehemente Befürworterinnen waren dagegen Christine Binswanger, Kleinbaslerin, Architektin und Senior Partner bei Herzog&deMeuron, Jürg Stäuble, Kleinbasler und Künstler, sowie Annina Zimmermann vom Vorstand des Ausstellungsraums Klingental. Die Öffnung des Kasernenhofs bringe Areal und Quartier einen grossen und lang ersehnten Gewinn. Darüber hinaus bleibe d...
Den Durchbrüchen zum Durchbruch verhelfen

Im Februar stimmt Basel über die Kaserne ab, die mit drei Durchbrüchen endlich zum Rhein geöffnet werden soll. Architekturdialoge Basel luden am Montag zur Diskussion.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.