An der Decke, am Kiosk, an der Wand: Im Zürcher Hauptbahnhof haben die SBB rund tausend kleine Sender dezent installiert. Fotos: Peter Hauser

Das Plakat will wissen, wo du bist

In Einkaufszentren oder Bahnhöfen erkennen Sensoren unsere Mobiltelefone. Bald sollen sie auch im Aussenraum montiert werden. Das ist ein Grund zur Skepsis.

Stellen Sie sich vor: Sie gehen an einem Plakat vorbei, das für ein neues Turnschuhmodell wirbt. Ihr Handy piepst. Es zeigt Ihnen an, wo sich der nächste Laden befindet, der den Schuh verkauft. Obendrein winkt Ihnen ein Rabatt von zwanzig Prozent. Ist doch super! Diese Form der Werbung bedingt aber, dass der Absender weiss, wo Sie gerade sind. Möglich ist das mittels Location Based Services (LBS), wie ortsbezogene Dienste genannt werden.Eine neuere Ortungstechnik sind Beacons, kleine Sender. In Bahnhöfen und Einkaufszentren werden sie bereits angewendet, im Aussenraum zurzeit getestet. Sie sind batteriebetrieben, überall installierbar, in der Produktion und im Unterhalt günstig und brauchen wenig Energie. Gegenüber anderen Technologien haben sie den entscheidenden Vorteil, dass ihr Präzisionsgrad einstellbar ist, von circa einem bis zu mehreren hundert Metern. Das macht sie sowohl für den Innen- wie auch den Aussenbereich interessant. Flächendeckend montiert senden sie um einiges präziser als GPS, und sie können nicht nur Distanzen messen, sondern auch Bewegungsprofile anlegen.Valoras VorstossEnde 2016 rüstete die Valora-Gruppe in einem Pilotprojekt ihre Spettacolo-Cafés im Zürcher Hauptbahnhof mit Beacons aus. Diese erlaubten es, Kunden Rabatte zuzusenden – aber auch, sie zu verorten und ihre Bewegungsdaten zu sammeln. Die gewonnenen Daten würden dazu eingesetzt, neue Filialen zu planen und die Öffnungszeiten zu optimieren, sagte Cyril Dorsaz, Digital Innovation Manager bei Valora, im Dezember 2016 zur ‹Schweiz am Sonntag›. Längerfristig wolle man damit aber auch den Umsatz steigern. In der Folge kritisierten einige Medien das Projekt wegen des gezielten ‹Personentrackings›: Kunden würden so permanent verfolgt. Valora bemühte sich, den Imageschaden in Grenzen zu halten und liess das Verfahren vom eidgenössischen Datenschützer prüfen. In einer Medienmitte...
Das Plakat will wissen, wo du bist

In Einkaufszentren oder Bahnhöfen erkennen Sensoren unsere Mobiltelefone. Bald sollen sie auch im Aussenraum montiert werden. Das ist ein Grund zur Skepsis.

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