Das Landgesetz

Das Landgesetz

Benedikt Loderer fordert ein eidgenössisches Landgesetz. Es verlangt, dass die Bauzonen geschlossen und eingezonte Flächen anderswo gleichwertig ausgezont werden.

Schon wieder ein neues Gesetz zur Raumplanung? Schon wieder ein neues Gesetz gegen die Zersiedelung? Im März 2013 haben wir doch das verschärfte Raumplanungsgesetz angenommen. Es verlangt vom Bund und von den Kantonen eine strengere und verbindlichere Beschränkung der Bauzonen. Doch damit haben wir noch nicht genug getan gegen die Zersiedelung, sagt Benedikt Loderer. Das revidierte Raumplanungsgesetz geht von einer ständigen Ausdehnung der Siedlungsfläche aus. Als sei dieses Wachstum Gesetz. In Schritten von 15 Jahren wird der Landfrass gesetzlich sanktioniert. Doch wollen wir den Boden weiter verschwenden, obwohl wir zu wenig davon haben? Wir verbrauchen ihn noch immer, als ob er vermehrbar wäre. Loderers Landgesetz-Initiative will dem ein Ende setzen. Beim Wald ist der strenge Schutz seit 1876 selbstverständlich: Jede gerodete Fläche muss anderswo real ersetzt, also aufgeforstet werden. Was uns beim Wald recht ist, muss uns beim Land billig sein. Die Landgesetz-Initiative verlangt darum drei Dinge: Die Bauzonen werden geschlossen, jede neu eingezonte Fläche muss anderswo real ersetzt, also ausgezont werden, und der Bund erhält die Gesetzgebungskompetenz. Loderer hat die Initiative zusammen mit dem Rechtsprofessor Enrico Riva formuliert, und Hochparterre veröffentlicht sie hier als Auszug aus Loderers aktualisiertem und erweitertem Buch.Loderers und Rivas Anliegen erhält nun Schub: Im Dezember haben die Jungen Grünen die ‹Zersiedelungsinitiative› beschlossen. Weil zwei gleichzeitige Vorstösse wenig sinnvoll sind, wird im Frühling vorerst die ‹Zersiedelungsinitiative› in die Unterschriftensammlung geschickt. Denn das Kernanliegen ist gleich: Auch die Jungen Grünen fordern das Schliessen der Bauzonen und den Realersatz.Bauzonen schliessen, Realersatz, BundeskompetenzText: Enrico Riva*Die Landgesetz-Initiative bezweckt, den von Bauten noch freien Raum vor der Überb...
Das Landgesetz

Benedikt Loderer fordert ein eidgenössisches Landgesetz. Es verlangt, dass die Bauzonen geschlossen und eingezonte Flächen anderswo gleichwertig ausgezont werden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.