Nötig wär ein Thriller, der zeigt, wie die Nichtbauzone gelöchert wird. Fotos: Imaginastudio

Bauzonen-Trickfilm

Wer ausserhalb der Bauzone bauen will, muss ein komplexes Regelwerk kennen. Dessen Grundlagen führt nun ein Trickfilm vor. Nötig wär ein Thriller, der zeigt, wie die Nichtbauzone gelöchert wird.

Die Trennung von Baugebiet (Bauzonen) und Nichtbaugebiet (ausserhalb der Bauzonen) ist das wichtigste Prinzip der Raumplanung. So sollen die natürlichen Lebensgrundlagen, die Landschaft und die Umwelt geschont und das Kulturland erhalten werden. Datum gilt: Möglichst wenig ausserhalb der Bauzonen bauen. Dennoch befindet sich fast ein Viertel der Gebäude dort: Rund 600’000 sind es heute. Die einen standen schon da, als 1972 das Prinzip Gesetz geworden ist, die andern sind dank der Ausnahmeregeln später gebaut worden. Denn Bauern zB dürfen vielfältig ausserhalb der Bauzone bauen. Das Baubewilligungsverfahren ist aber komplexer als in einer Bauzone. Die Kantone Bern, Jura, Waadt und Wallis sowie EspaceSuisse, der nationale Verband für Raumplanung und dessen Westschweizer Sektion, haben sich daher für ein gemeinsames Filmprojekt zusammengetan: Vier Kurzfilme und eine längere Version zeigen auf, was und wie ausserhalb der Bauzonen gebaut werden darf – und was nicht. ###Media_6### Und nun der Thriller Soweit so gut – der Trickfilm, von imaginastudio gemacht, fasst in der Manier des Schulfernsehens zusammen, wie das Bauen ausserhalb der Bauzone funktioniert. Unterhaltsam und lehrreich. Nötig wäre ein zweiter Teil, der zeigt, wie die Nichtbauzone in den letzten fünfzig Jahren gelöchert worden ist. Es würde ein Politthriller. Denn es gibt kaum eine Session der Bundesversammlung, wo nicht ein Bauern- oder Bodenvertreter für eine Lockerung weibelt und damit den edlen Zweck zu Gunsten seiner Klientele unterläuft. Und weil er dies oft erfolgreich tut, ist aus dem Raumplanungsgesetz eines der kompliziertesten geworden. Und der Thriller würde auch vorführen, wie mit Drücken und Stossen der zweite Teil der Revision des Raumplanungsgesetzes entstanden und schliesslich in den Schilf gefahren ist. Sie wollte das Bauen ausserhalb der Bauzone bremsen indem sie noch mehr Möglichkei...
Bauzonen-Trickfilm

Wer ausserhalb der Bauzone bauen will, muss ein komplexes Regelwerk kennen. Dessen Grundlagen führt nun ein Trickfilm vor. Nötig wär ein Thriller, der zeigt, wie die Nichtbauzone gelöchert wird.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.