Viele sind es – aber nur in Städten. Fotos: Jonas Jacobssen Unsplash

Basics zum E-Scooter

Ärgerlich oder nützlich? Die Schweizerische Verkehrsstiftung SVS hat die elektrischen Tretroller im Austausch mit Expertinnen und Experten untersucht.

In den Städten flitzen sie einem um die Ohren, aber Untersuchungen zum tatsächlichen Nutzen von E-Scootern gibt es erst wenige. Die Schweizerische Verkehrsstiftung (SVS) liefert nun eine solide erste Basis. Im Austausch mit rund 20 Expertinnen und Experten hat die SVS ein Grundlagenpapier zum Kleinstfahrzeug geschrieben. Beschränkter Nutzen Beginnen wir mit dem Ärgerlichen: Da sind die zusätzliche Beanspruchung des öffentlichen Raums durch die bunten Dinger gerade in Städten, wo der Platz ohnehin knapp ist, und das scheinbar regellose Geflitze. Wer den Gebrauch beobachtet, stellt zudem fest, dass den Roller Leute fahren, die bereits flexibel unterwegs sind – sein Nutzen beschränkt sich auf ein kleines gesellschaftliches Segment. Auch sind E-Scooter dort verbreitet, wo ihr Betrieb zu rentieren verspricht: In den grossen Städten. Dort gibt es aber die meisten Konflikte mit dem Fuss- und Veloverkehr, und der Verlagerungseffekt ist am kleinsten. Zulassung und Gebrauch verbessern Auf der anderen Seite bestechen am E-Scooter seine Kleinheit, die breite Verfügbarkeit, seine Wendigkeit und sein Spassfaktor. Wer ihn fährt, hat mitunter ein Lächeln im Gesicht. Zudem gewöhnen sich die Leute nebenbei ans Teilen von Verkehrsmitteln. Der Roller habe durchaus das Potenzial der sinnvollen Ergänzung eines nachhaltigen, urbanen Mobilitätssystems, kommt die SVS zum Schluss. Dieses können sie entfalten auf der ersten und letzten Meile gerade auch an der Peripherie, wo das ÖV-Angebot schwach ist. Hier wie dort gilt es den Gebrauch zu regeln: Rechtlich gesehen sind sie Velos, und die damit verbundenen Vorgaben müssen kommuniziert und durchgesetzt werden. Last but not least weist die SVS darauf hin, dass die Roller im Betrieb zwar praktisch emissionsfrei, in der Herstellung aber mitnichten. Ihre Zulassung sei deshalb an ökologische Gütesiegel zu knüpfen, die Aufschluss geben über Pr...
Basics zum E-Scooter

Ärgerlich oder nützlich? Die Schweizerische Verkehrsstiftung SVS hat die elektrischen Tretroller im Austausch mit Expertinnen und Experten untersucht.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.