Regula Trachsel, Ingenieurin, vor dem Holzbrücklein von Julius Natterer bei Garstatt: «Viele meiner Werte sind da gebaut.» Foto: Caspar Martig

Über Simme, Rhein und Rhone

Regula Trachsel ist Bauingenieurin in Zweisimmen. Ein Porträt mit sechs Brücken im Simmental, im Tessin, im Wallis und in Graubünden.

Der Name ist Programm – Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein heisst der SIA. Mögen Architektinnen diesen Namen ins Wanken bringen, die Bauingenieure halten ihm die Stange: 1621 sind Männer, 144 sind Frauen. Selten also wählen junge Frauen den Weg von Regula Trachsel – sie ist Bauingenieurin. Sie lernte Tiefbauzeichnerin und machte noch eine Lehre als Bauschreinerin. An der Berner Fachhochschule in Burgdorf studierte sie. «Ich liebe die Vielseitigkeit, den Entwurf, die Statik, das Berechnen, und ich bin gerne als Bauleiterin auf der Baustelle», sagt sie. «Dass ich eine Frau bin, spielt für meine Arbeit keine Rolle.» Afrika, Weltreise, heim nach Zweisimmen Nach dem Studium – «ich war zeitweise allein mit zwanzig Studenten» – war sie als Ingenieurin in Botswana. Nicht in der Entwicklungsarbeit, sondern in einem einheimischen Büro. Ihr Mann Sascha Schär war Zimmermann und studierte in Freiburg Architektur, und so beschlossen die beiden, nach Reisen in die Welt in Zweisimmen ein Büro aufzumachen. Sie ist ‹N11 Ingenieure›, er ‹N11 Architekten›. «In der Gewerbezone bauten wir unser Atelierhaus. Zuoberst ist die Wohnung, im Stock darunter das Ingenieur-, dann – getrennt – das Architekturbüro, und im Erdgeschoss haben wir ‹N11 Coworking› eingerichtet, zehn Arbeitsplätze für Arbeit und Konferenzen.» Das Haus ist ein Holzturm mit Holz-Beton-Verbunddecken, ein solares Direktgewinnhaus ohne Heizung. Die Bauteile und die Möbel sind aus der Bauteilbörse und dem Brockenhaus. «Gutes weiterverwenden ist mir wichtig», sagt Trachsel. Die beiden haben für das Haus einen Preis des alpenweiten Wettbewerbs ‹Constructive Alps› siehe Themenheft von Hochparterre, November 2015 gewonnen, was ihr Profil als Ingenieurin und Architekt, die etwas verstehen vom nachhaltigen Bauen, gestärkt hat. Regula Trachsel ist vielseitig tätig im Simmental, wo sie ...
Über Simme, Rhein und Rhone

Regula Trachsel ist Bauingenieurin in Zweisimmen. Ein Porträt mit sechs Brücken im Simmental, im Tessin, im Wallis und in Graubünden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.