Bund Schweizer Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten wird 100 Jahre alt und feierte ein rauschendes Fest im Ostquai Basel.
Fotos: Thomas Rauch
Am Jubiläumsfest des BSLA hielt SIA-Präsidentin Susanne Zenker eine engagierte Laudatio zum 100. des Verbands. Wir publizieren die Rede und zeigen Bilder vom rauschenden Fest.
Liebe Regierungsrätin Ester Keller Liebe Kolleginnen und Kollegen Sehr geehrte Damen und Herren Herzlichen Dank für die Einladung. Ich freue mich sehr mit Ihnen Ihr grosses Jubiläum feiern zu dürfen. Der Bund Schweizer Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Das ist mehr als eine grosse, runde Zahl. Das sind 100 Jahre Engagement für die gestaltete Landschaft, für unsere Freiräume, für lebenswerte Städte und resiliente Kulturlandschaften und – besonders in den letzten Jahren immer mehr – auch für eine klimaangepasste Siedlungsentwicklung. 100 Jahre, in denen die Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten unsere Umwelt analysiert, mitgestaltet und mitgeprägt haben. Ihre Aufmerksamkeit richteten Sie dabei oft auf das «Dazwischen»: dem Grün zwischen dem Grau, dem Lebendigen zwischen den Strukturen. Aber nicht nur. Wichtige Themen sind auch Biodiversität, ökologische Gestaltung, grüne Infrastrukturen, Schwammstadt, Kreislauffähigkeit oder Schutz vor Naturgefahren. Vieles, was uns heute ganz selbstverständlich erscheint, ist dem Einsatz von Landschaftsarchitektur zu verdanken. Und so war und ist es nie einfach für diese Disziplin gewesen, die entsprechende Anerkennung zu gewinnen. Wer in einem Land mit wunderschönen Bergen, Tälern, Flüssen und Seen lebt, mag vielleicht denken, Schönheit sei einfach gegeben, gewissermassen von selbst entstanden durch die Natur. Aber in unserer kleinen Schweiz gibt es kaum einen Ort, der nicht von Menschen beeinflusst ist, der nicht durch Menschen geprägt wurde. Schönheit braucht Gestaltung. Und gute Gestaltung braucht eine klare Haltung. Eine Haltung wie sie der BSLA seit seiner Gründung im Jahr 1925 vertreten hat. Damals war Landschaftsarchitektur noch kein breit anerkanntes Berufsfeld. Die Mitglieder der ersten Stunde waren nicht nur Pioniere des Entwerfe...
«Landschaftsarchitektur ist keine Dekoration der Zwischenräume»
Am Jubiläumsfest des BSLA hielt SIA-Präsidentin Susanne Zenker eine engagierte Laudatio zum 100. des Verbands. Wir publizieren die Rede und zeigen Bilder vom rauschenden Fest.
06.10.2025 11:52