In Sion wurder ein ehemals asphaltierter Pausenplatz einer Schule zum Spielplatz einer Krippe umfunktioniert. Fotos: Johannes Marburg

Freiraumkette

Am Fusse des Schlosses hoch über Sion hat der Architekt Pierre Schmid 1970 das Pfarreizentrum gebaut. Nun haben Mijong Architekten die Gebäude umgebaut und den ersten Teil der Aussenräume erneuert.

Am Fusse des Schlosses hoch über Sion hat der Architekt Pierre Schmid 1970 das Pfarreizentrum der reformierten Kirche gebaut. Die expressive Betonkirche bildet zusammen mit einem Schul- und einem Wohnhaus von 1954 ein inselartiges Kirchenensemble am Rand der Altstadt. Eine steile Gasse teilt es mittig, links und rechts davon gleichen Stufen, Rampen, Treppen und Terrassen das Gefälle aus und führen in die einzelnen Gebäude. Die Gasse erschliesst die Kirchenbauten von innen und verbindet die talseitige Verkehrskreuzung mit dem ruhigen Wohnquartier oberhalb. Sie war zwar schon immer ein öffentlicher Weg, doch weil auf beiden Seiten vor allem Bauten der Kirche liegen, blieb doch immer das Gefühl von einem privaten Hinterhof. Mijong Architekten haben nun die erste Etappe der Verwandlung des Erschliessungsraums in eine grüne Begegnungszone abgeschlossen. ###Media_2### Grund für die Aufwertung der Aussenräume waren das Thema Stadtklima auf der Behördenagenda, Anlass der Umbau des Schulhauses in eine Krippe und der Einbau eines Mehrzweckraums im Untergeschoss des Sakralraums, ebenfalls durch Mijong. Die einfachen, aber subtilen Eingriffe schaffen drei neue Grünräume. Gegen die Stadt hin haben die Architektinnen den asphaltierten Pausenplatz durch eine chaussierte Spielfläche mit Bäumen, Wasserspielen und einem Stück Wiese ersetzt. Auf der Rückseite fasst das Schulhaus mit dem Wohngebäude einen grünen Hof. Er besteht aus einem dicht bewachsenen Vorgarten, daran angrenzend gibt es einen zweiten, schattigeren Spielplatz. Dieser Garten war möglich, weil die Architektinnen die Bauherrschaften und die Behörden überzeugen konnten, die Parkplätze an die Stirnseite des Hauses zu verlegen. Als Abschluss der neuen Stellplätze auf Rasensteinen haben sie dem spitz zulaufenden Grundstück noch einen kleinen Dorfplatz mit Brunnen abgetrotzt. Hier nehmen Velofahrer einen Schluck, bevor ...
Freiraumkette

Am Fusse des Schlosses hoch über Sion hat der Architekt Pierre Schmid 1970 das Pfarreizentrum gebaut. Nun haben Mijong Architekten die Gebäude umgebaut und den ersten Teil der Aussenräume erneuert.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.