Die Beleuchtung des St. Galler Lichtgestalters Gallus Zwicker in der alten Brücke hat Leuchtstoffröhren weichen müssen. Fotos: U. O. Keller

Verschwundene Brücken-Beleuchtung

Klammheimlich entfernte die Vaduzer Behörde eine preisgekrönte Beleuchtung auf der Alten Rheinbrücke, die Vaduz mit Sevelen verbindet. Nun wird die Wiederherstellung gefordert.

Im Sommer 2011 wurde die aufwendig renovierte Alte Rheinbrücke Vaduz-Sevelen mit einem Brückenfest eingeweiht. Die Sanierungskosten von 3,74 Millionen Franken übernahmen die Stadt Vaduz, das Land Liechtenstein, der Kanton St. Gallen und der Bund. Die neue, 226'000 Franken teure Lichtinstallation – durch Steuergelder mitfinanziert – wurde im Oktober 2012 in Betrieb genommen. Die Beleuchtung, die der St. Galler Lichtgestalter Gallus Zwicker entwarf, liess die alte Brücke in neuem Licht erscheinen. ###Media_2### Martin Kuhn, Erfinder, Tüftler und Besitzer der auf Wasseranalysegeräte spezialisierten Firma Metanor erhielt den Auftrag, das energieeffiziente Beleuchtungskonzept zu konzipieren. Mit sechs Angestellten entwickelte er eine «wandernde Lichtinsel» samt Software. Komplex, so Kuhn, seien vor allem die Software und die Wetterfestigkeit der LED-Leuchten gewesen. «Das Design sah vor, dass sich eine Lichtinsel auf der sonst dunklen Holzbrücke bildet, sobald jemand die Brücke betritt. Diese Lichtinsel folgt der Person und passt sich ihrem Tempo an», sagt Kuhn, der die Anlage von seinem Arbeitsplatz aus steuern konnte. Dass die Beleuchtung auf der 136 Meter langen Brücke heimlich entfernt und durch über dreissig neue Lichtröhren zwischen den Balken ersetzt wurde, kam erst Ende 2017 ans Licht, als Kuhns Fernsteuerung nicht mehr funktionierte. Man war nicht nur beim Amt für Kultur in Vaduz konsterniert, sondern auch auf der Schweizer Seite des Rheins, dass trotz hoher Kosten und ohne Absprache die Anlage bereits ersetzt wurde. ###Media_3### Nun wurde die Sache amtlich. Der Liechtensteiner Kulturamtsleiter Thomas Büchel wurde beim Vaduzer Bürgermeister Ewald Ospelt vorstellig. In seiner Antwort betonte Ospelt, dass nach weniger als einem Jahr «nachweislich bereits verschiedene Betriebsausfälle registriert» worden seien – trotz Garantiearbeiten und einer Überarbeit...
Verschwundene Brücken-Beleuchtung

Klammheimlich entfernte die Vaduzer Behörde eine preisgekrönte Beleuchtung auf der Alten Rheinbrücke, die Vaduz mit Sevelen verbindet. Nun wird die Wiederherstellung gefordert.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.