Rudolf Olgiati ist einer der massgebenden Architekten Graubündens des 20. Jahrhunderts. Fotos: Peter Langenegger

Rudolf Olgiati in Scuol

Das ‹Museum d'Engiadina bassa› in Scuol zeigt das Leben und Werk von Rudolf Olgiati. Sehenswert.

Rudolf Olgiati (1910 – 1995), der Architekt aus Flims, hatte ein Flair für alte Möbel und ein grosses Wissen über alte Bauteile in Häuern und Ställen. Beide sammelte er und brauchte sie für seine Bauten. Doch der Unverstand der Heimatliebe peinigte ihn. Und dass nun ausgerechnet ein Heimatmuseum sein Werk würdigt, hätte allenfalls seinen legendären Zorn gelockt. Doch wenn er das Heimatmuseum von Scuol besuchte im mächtigen Haus am grossen Platz im Unterdorf, wäre er zufrieden. Denn im ‹Museum d'Engiadina bassa› ist die Geschichte des Unterengadins nicht als bluemtes Trögli eingerichtet, sondern in der tüchtigen Art guter ethnografischer Museen. ###Media_2### Doch er kann das Haus nicht besuchen, denn er ist vor 23 Jahren schon gestorben. Wie lebhaft sein Denken und Schreiben aber sind, zeigt Peter Langenegger in einer kleinen Ausstellung in diesem Haus. Langenegger ist Architekt, Präsident des Museums, engagiert für Baukultur in seinem Dorf und Tal und er war vor vielen Jahren Mitarbeiter von Olgiati. Auf gut einem dutzend Tafeln präsentiert er in Deutsch und Romanisch das Werk – eines der massgebenden in der Architektur Graubündens des 20. Jahrhunderts. Wir lernen Flims, den Ort und das Haus Olgiatis, kurz kennen, zwei, drei seiner wichtigen Projekte – so seinen Wettbewerbsbeitrag von 1981 zum Kunsthaus Chur, der leider nicht realisiert worden ist. Langenegger erklärt an diesen Projekten die Entwurfsprinzipien seines ehemaligen Meisters. Auf anderen Tafeln zeigt er dessen legendäre Setzungen wie «Säule», «Bogen», «Farbe» oder «Weiss». Präzise Texte erklären, worum es Olgiti ging, Bilder und Pläne ergänzen die Worte knapp. ###Media_3### Ein Leckerbissen ist ein verschollener Fernsehfilm, den Langenegger aufbewahrt hat und nun in der Ausstellung aufführt: «Der Witz ist ja, dass der Mensch schöne Häuser braucht». Schön, was man alles...
Rudolf Olgiati in Scuol

Das ‹Museum d'Engiadina bassa› in Scuol zeigt das Leben und Werk von Rudolf Olgiati. Sehenswert.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.