‹Die Welt des Mittelmeeres› ist die schlanke Zusammenfassung von Fernand Braudels dreibändigem Hauptwerk.

Kipppunkt #15: Die Welt des Mittelmeeres

Der Architekt Jürg Graser fand im Buch von Fernand Braudel Stoff für seine Energieforschung: Das Leben in den Städten am Mittelmeer war immer schon cooler.

Fernand Braudel erzählt vom Leben rund ums Mittelmeer seit den Anfängen in der Levante dem heutigen Libanon, von Rom und Kathargo, aber auch vom Leben auf dem Land. Das Landleben ist zwar grün und biologisch, mit Schafen, Hühnern, Kühen, aber eine Kuh musst du jeden Tag zweimal melken, auch am Wochenende und Ferien macht sie ebenfalls keine. Das Landleben war nahe an der Natur, aber auch mühselig und anstrengend. Die Energie ist auf deine eigenen zwei Händen beschränkt. Das Leben in der Stadt dagegen war schon damals ganz anders, cooler, so Braudel, weil die Städter auf Arbeit, Dienstleistungen und Wertschöpfung zurückgreifen konnten, die andere für sie erbrachten – sprich auf ‹Fremdenergie›, wie das Lewis Mumford in ‹Technics and civilisation› nannte. Sie machen das Leben angenehmer, es gibt Zeit und Musse für Freizeit, Sport und allerlei Ablenkungen. Da sind wir bei unserem heutigen Zielkonflikt: Wie führe ich ein komfortables, modernes Leben, handle aber gleichzeitig so, dass ich weder übermässig Ressourcen verbrauche noch andere ausbeute und langfristig unsere soziale und ökologische Lebensgrundlage zerstöre? Auf den (kleinen) Beitrag eines jeden Einzelnen kommt es an. Das Buch von Fernand Braudel heisst im Original ‹La Méditerranée et le monde méditerranéen à l'époque de Philippe II›. Er hat es Mitte des 20. Jahrhunderts geschrieben und es ist das Hauptwerk des französischen Historikers. Vor rund zehn Jahren habe ich allerdings nicht diese drei Bände gelesen, sondern die Kurzvariante ‹Die Welt des Mittelmeeres›. Es hat mich beindruckt, die Zusammenhänge sind mir aber erst später, im Rahmen meiner Energieforschung gekommen. Ich versuche einen Beitrag zu leisten, einen neuen Wissensbaustein zu der Frage der Ökologie in der Architektur hinzuzufügen. Energie ist aus meiner Sicht der Schlüsselbegriff. Unser Leben basiert auf dem Verbrauc...
Kipppunkt #15: Die Welt des Mittelmeeres

Der Architekt Jürg Graser fand im Buch von Fernand Braudel Stoff für seine Energieforschung: Das Leben in den Städten am Mittelmeer war immer schon cooler.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.