«Radical Matter: Rethinking Materials for a Sustainable Future» erschien 2018 bei Thames & Hudson.

Kipppunkt #06: «Ich weinte nur noch»

Ein Film veränderte Veronica Antonuccis Denken. Das Buch «Radical Matter» hilft der Designerin, diese neuen Gedanken in Taten umzusetzen.

«Mein erster Kick verursachte der Dok-Film «The True Cost – der Preis der Mode» über die eingestürzte Textilfabrik Rana Plaza. Zwar hatte ich schon viel über die unfaire Mode-Produktion gelesen und war mir dem Problem bewusst. Aber erst dieses niederschmetternde Portrait über die Frauen und Männer in Bangladesch, Indien oder Afrika die wir mit unserem gierigen Modekonsum ausbeuten, vergiften und töten, liess mich handeln. Nach dem Film weinte ich ununterbrochen und entschied, etwas zu ändern. Damals studierte ich in Zürich Mode. Ich kaufte ein Jahr lang gar nichts mehr und verzichte seither komplett auf H&M oder Zara. Zudem wechselte ich die Studienrichtung zu Schmuckdesign in Genf. Diese Produktionskette kann ich als Designerin einfacher überblicken und steuern, als die vielteilige Textilproduktion mit all den Fasern und Farben. Doch mein Anspruch an faire und nachhaltige Produktion fand auch im Schmuckstudium kaum Gehör und stand auch nicht auf dem Lernplan. Denn auch in der Branche – speziell im Luxussegment – steht soziale und ökologische Nachhaltigkeit nicht an erster Stelle. Dann entdeckte ich das Buch «Radical Matter: Rethinking Materials for a Sustainable Future». Es inspiriert mich, weil es eine breite Palette von Materialien und Abfällen liefert. Es bringt meine Vision einer nachhaltigen Zukunft auf den Punkt und interpretiert Materialien und Prozesse neu. Der Inhalt ist anhand acht «grosser Ideen» gegliedert, die Gestaltungsmethoden in den kommenden Jahren prägen werden. Es zeigt Potenziale neuer aber auch alter Materialien – von Haar über recycelten Plastik bis hin zu Exkrementen. Heute begleitet mich «Radical Matter» als ständiges Nachschlagwerk – ich empfehle es allen und bin überzeugt, dass viele Designer oder Architektinnen von der Lektüre profitieren.» ###Media_2###...
Kipppunkt #06: «Ich weinte nur noch»

Ein Film veränderte Veronica Antonuccis Denken. Das Buch «Radical Matter» hilft der Designerin, diese neuen Gedanken in Taten umzusetzen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.