Harald Welzer, Alles könnte anders sein.

Kipppunkt #04: Alles könnte anders sein

Harald Welzers positiv gestimmter Aufruf an alle, die Gesellschaft in kleinen Schritten zu verbessern, markiert für den Designer Daniel Irányi einen zweiten Kipppunkt.

«Gekippt» bin ich schon lange, was Nachhaltigkeit betrifft. Das hat mit meinem privaten und schulischen Hintergrund zu tun und prägt mein professionelles Tun. Soziales und nachhaltiges Handeln ist für mich selbstverständlich. Aber ich war nie missionarisch unterwegs. Trotzdem gibt es etwas, was jüngst mein Denken änderte – ein zweiter Kipppunkt, sozusagen. Und das kam so: 2011 las ich «Soldaten» von Harald Welzer und Sönke Neitzel. Darin werten der Soziologe und der Historiker Mitschnitte von deutschen Wehrmachtssoldaten in Kriegsgefangenschaft aus. Welzer und Neitzel zeigen daran, wie sich Werte und soziale  Bezugsrahmen in kürzester Zeit verschieben, weil das Töten, die Entmenschlichung, das Grauen hinzukommt. Trotzdem machen alle weiter, wollen es sogar gut machen, und passen sich an die neue «Normalität» an. – Ich bin jemand, der viel grübelt, der die Dinge schwer nimmt. Weshalb ist die Gesellschaft, wie sie ist? Weshalb schaffen wir es nicht, sie nachhaltig, sozial, inklusiv zu gestalten? Umso überraschter war ich über Harald Welzers jüngstes Buch «Alles könnte anders sein». Ich las diesen positiv gestimmten Aufruf zur Aktion, eine «Gesellschaftsutopie für freie Menschen» letztes Jahr in den Ferien. Wir fuhren mit der ganzen Familie im Zug nach Schottland, mieteten dort ein Auto und liessen die wilde, raue Landschaft auf uns wirken. Welzer klönt nicht, sondern ruft zum Handeln auf. Das ist ermutigend. Er argumentiert niederschwellig: Mach den ersten Schritt. Auch wenn alle wissen, was nötig wäre – es braucht dafür genau Dich. Das ist hilfreich. Ein solcher Aufruf holt mich aus der Schwere und der niederdrückenden Komplexität der Krise. Mitunter flapsig im Stil, ist mir nicht alles geblieben, was er vorschlägt. Und inhaltlich ist er mir zu digitalfeindlich eingestellt, da gehe ich nicht einig mit ihm. Für mein professionelles Handeln als D...
Kipppunkt #04: Alles könnte anders sein

Harald Welzers positiv gestimmter Aufruf an alle, die Gesellschaft in kleinen Schritten zu verbessern, markiert für den Designer Daniel Irányi einen zweiten Kipppunkt.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.