Die Streitschrift «Weder Hütten noch Paläste» erschien 1995 und ist vergriffen.

Kipppunkt #03: Weder Hütten noch Paläste

Ästhetik geht nicht ohne Ethik: Die Streitschrift «Weder Hütten noch Paläste» machte dem Architekten Sebastian El Khouli klar, wie Wirtschaftswachstum, Ressourcenverbrauch und Architektur zusammenhängen.

Als ich mich 2006 an der TU Darmstatt bewarb, interessierte mich nicht in erster Linie das Thema Energie, die damals noch meist im Vordergrund stand. Ich wollte die Nachhaltigkeit als Ganzes betrachten. «Weder Hütten noch Paläste»: Schon der Titel hat mich abgeholt. Günther Moewes verfasste eine Streitschrift, kein Architekturbuch. Mich faszinierte, wie er als Architekt und Ökonom den grossen Bogen schlägt und über Entropie, Thermodynamik, Verteilungsgerechtigkeit, Freihandel, Ressourcenverbrauch, Raumplanung oder Städtebau schreibt. Er bricht die politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auf die Architektur herunter. Das hatte ich vorher so noch nicht gelesen. Moewes kritisiert unser Wirtschaftssystem, das auf Wachstum ausgerichtet ist, und formuliert sehr pointierte Sätze wie: «Der Beschäftigungsstaat ist der Feind der ökologischen Vermeidungsgesellschaft.» Genau das stelle ich in der Bauwirtschaft auch heute noch immer fest: Statt einfach weniger zu arbeiten, schaffen wir neue Arbeitsplätze, mit denen wir CO2 einsparen wollen. Oder wir erfinden neue ökologische Bauteilschichten, statt sie einfach ganz wegzulassen. Wenn ich Low-tech-Architektur bauen will, nehmen die Fördergelder dramatisch ab. «Neubauten sparen niemals Energie», schreibt Moewes. Sie verbrauchen einfach weniger neue Energie. Aber das reicht nicht. Obwohl das Buch einige Mängel hat und wir heute bei manchen Themen weiter sind: Die Lektüre lehrte mich, das Bauen an sich kritischer zu sehen. Für mich als Architekt heisst das: Die erste Option ist immer der Erhalt, die Sanierung, die Aufstockung. Und es gilt, Dinge wegzulassen - roh ist fertig. So wird das Thema auch gestalterisch relevant. Der Begriff der Ästhetik meint nicht nur das «Erscheinungsbild», sondern auch den Zweck und Inhalt von etwas und beinhaltet damit auch immer Fragen der Ethik. Wir müssen aus dem Elfenbeinturm heraus ...
Kipppunkt #03: Weder Hütten noch Paläste

Ästhetik geht nicht ohne Ethik: Die Streitschrift «Weder Hütten noch Paläste» machte dem Architekten Sebastian El Khouli klar, wie Wirtschaftswachstum, Ressourcenverbrauch und Architektur zusammenhängen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.