Filmstill von George Steinmetz im Onlinebeitrag von ‹Losing Earth› auf www.nytimes.com. Fotos: www.nytimes.com

Kipppunkt #01: Losing Earth

Alles, was wir heute über die Klimakrise wissen und sagen, wusste und sagte man schon vor 40 Jahren. Die New-York-Times-Reportage ‹Losing Earth› erschütterte Hochparterre-Redaktor Axel Simon.

Es war in den letzten Herbstferien, im Blick: der Bergsturz zu Bondo. Ein Freund hatte mir einen Link geschickt, der mich die nächsten Nächte wachhielt. Statt zu schlafen, las ich auf meinem iPhone einen Artikel, der eine gesamte Ausgabe des New York Times Magazines gefüllt hatte. ‹Losing Earth› von Nathaniel Rich rüttelte am  Boden unter meinen Füssen. Der Journalist blickt zurück auf die Jahre zwischen 1979 und 1989, in eine Zeit, in der sich ein Bewusstsein herausbildete für das, was längst bekannt war: Wir heizen das Klima auf. Allen war plötzlich klar, dass es eine Kehrtwende braucht. Und alle zogen am gleichen Strang: der Umweltschützer und der NASA-Forscher, der Politiker und sein Präsident. Selbst Exxon, das grösste Öl- und Gasunternehmen der Welt, leistete sich Wissenschaftler – nicht um zu leugnen, sondern um Auswege zu suchen. Beim Lesen rieb ich mir immer wieder die Augen: Schon in den 1950ern erklärten Filme amerikanischen Schulkindern die Klimaerwärmung? Schon in den 1970er-Jahren forderten Wissenschaftler eine globale CO2-Steuer? Schon in den 1980ern zensierte das Weisse Haus Aussagen ihrer Wissenschaftler? Wie ein Roman liest sich Richs Reportage. Es gibt Helden, Schurken und Opfer. Er erzählt vom ständigen Auf und Ab, bei dem mal das Gute oben ist, mal das Böse. Im Rekordhitzesommer 1988 schien die Vernunft zu siegen – doch dann ging das los, was wir bis heute kennen: Einzelne Staaten verhindern auf Klimagipfeln Verpflichtungen. Ölfirmen finanzieren milliardenschwere Desinformationskampagnen. Tatsachen werden zu Meinungen und umgekehrt. Und wir lernen: Das Klima ist weder ein wissenschaftliches, noch ein politisches Problem. Es ist ein Aufmerksamkeitsproblem. Für uns Journalisten könnte das eine belastende Erkenntnis sein. Für mich war es eine motivierende....
Kipppunkt #01: Losing Earth

Alles, was wir heute über die Klimakrise wissen und sagen, wusste und sagte man schon vor 40 Jahren. Die New-York-Times-Reportage ‹Losing Earth› erschütterte Hochparterre-Redaktor Axel Simon.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.