Bald gibt es das grosse Wurstessen fürs Alpine Museum.

Forscher und Wurst fürs Alpine Museum

41 Alpenforscher schreiben Bundesrat Berset: Das Alpine Museum darf nicht untergehen. Und bald gibt es das grosse alpine Wurstessen.




Von der Waldökologie bis zu Gletscherkunde, von der Archäologie bis zur Landschaft – 41 Forscherinnen und Forscher schreiben dem Kulturminister Bundesrat Alain Berset in einem Offenen Brief, dass er sich für das Alpine Museum in Bern einsetzen solle. Die Mitglieder der Interakademischen Kommission Alpenforschung (ICAS) betonen die Bedeutung des Museums für die schweizerische Alpen- und Gebirgsforschung. Diese brauche eine Plattform zur Auseinandersetzung mit der Zukunft des Lebensraums Alpen. Die Umsetzung der neuen Museumspolitik des Bundes habe das Alpine Museum der Schweiz unerwartet und hart getroffen. Unerwartet, weil der Bund als zuverlässiger Partner eingeschätzt wurde, und hart, weil die Kürzung der Basisfinanzierung um 75 Prozent dem Museum ein Standbein fälle. Für die in der Schweiz gut verankerte Alpenforschung wäre ein geschwächtes Alpines Museum ein herber Verlust, denn dem Museum sei es in den letzten Jahren gelungen, Forschungswissen in Ausstellungen und Veranstaltungen aufzuarbeiten. Zum Beispiel mit der von der Akademie der Naturwissenschaften mit dem Prix expo ausgezeichnete Ausstellung „Wasser unser“. Die Forscher bitten Alain Berset, Lösungen suchen zu helfen, damit das Museum zu einer tragfähigen Basisfinanzierung finde.

Es geht um die Wurst
Die Forscherinnen und Forscher reihen sich ein in das Unterstützungskomitee für das Alpine Museum, in dem bald 10 000 Menschen aus allen Landesgegenden dasselbe fordern: «Das Alpine Museum soll nicht verschwinden». Wer noch nicht unterschrieben hat, soll das hier tun. Und da es um die Wurst geht, möge man sich für das Wurstfest im Alpinen Museum anmelden. booking@alpinesmuseum.ch. Es gibt allerhand Würste aus dem Alpenbogen, auch für Vegetarierinnen wird gesorgt. Musik macht die Alpenkapelle «Bandella delle Millelire», für Kinder gibt’s ein Programm und die Eltern unterhalten sich beim Zusammensitzen, Trinken und Wurstessen.

close

Kommentare

Kommentar schreiben