Johann Wilhelm Fortunat Coaz: Landschaftspionier, Oberforstinspektor und Nationalpark-Gründer

Coaz in Fläsch

In der Kirche Fläsch tritt zum Tag des Waldes Johann Wilhelm Fortunat Coaz auf. Landschaftspionier, Oberforstinspektor und Nationalpark-Gründer.

Johann Wilhelm Fortunat Coaz war der erste Oberförster der Schweiz. Der Bündner Ingenieur, Bergsteiger, Landkartenzeichner, Soldat und Naturschützer ist ein Pionier der Landschaft und des Waldes. Das Waldgesetz prägte er ebenso wie er den Nationalpark mitgegründet hat. Mit 92 Jahren erst liess er sich pensionieren, vor hundert Jahren ist er gestorben. Köbi Gantenbein hat ihm mit seiner Kapelle Bandella delle Millelire eine Suite gewidmet: «Das lange und seltsame Leben des Johann Coaz» wird am Tag des Waldes, am 21. März um 19 Uhr, in der Kirche von Fläsch aufgeführt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben