Das Riffraff: Seit 20 Jahren das schönste, beste und tollste Kino Zürichs.

20 Jahre Riffraff

Heute vor 20 Jahren öffnete das Stadtzürcher Kino Riffraff. Meili Peter und Staufer Hasler Architekten bauten und erweiterten es und legten das Tochterkino Houdini nach. Seit fünf Jahren zeigen und diskutieren wir gemeinsam Filme. Herzliche Gratulation und auf viele weitere Abende!


2018 ist ein schönes Jahr. Hochparterre wird 30 und heute vor 20 Jahren öffnete das Stadtzürcher Kino Riffraff. Seit fünf Jahren gibt es da durchaus einen Zusammenhang, denn so lange schon zeigen und diskutieren wir als ‹Hochparterre Kino› gemeinsam in lockerer Folge Dokus und Spielfilme, die etwas mit Architektur, Design und Stadtleben zu tun haben.


Nun liessen sich viele Geschichten erzählen: Über den Mut der Pioniere aus dem Umfeld des Kino Morgental (u.a. mit Christoph Schaub), an der damals noch etwas anrüchigeren Langstrasse ein Kulturkino zu eröffnen. Über die beste Filmauswahl der Stadt. Über Originalsprache, keine Popcornpause und Bier, das man mit in den Saal nehmen darf. Und natürlich: Über Meili Peter und Staufer Hasler Architekten, die 1998 das erste Riffraff bauen, es 2002 erweitern und 2014 das Tochterkino Houdini in die Genossenschaft Kalkbreite fügen. Ein halbes Jahr später brennt dieses und wird nochmals und noch besser gebaut.

Viel wichtiger als diese Geschichten: Herzliche Gratulation! Schön, gibt es das Riffraff und schön, zeigen wir weiterhin gemeinsam Filme. Wer ebenfalls gratulieren und anstossen möchte: Am 18 August 2018 gibt es ein grosses Sommerfest.

close

Kommentare

Kommentar schreiben