Jakob macht sich fürs Kunsthandwerk stark – seine alte Liebe.

Kunsthandwerk ist Friedensarbeit

Kunsthandwerk hat einen altertümlichen Klang. Es hat aber eine lichte Zukunft, denn Kunsthandwerk ist Friedensarbeit.

Wenn Archäologen Schmuck finden, so sagen sie: «Hier waren friedfertige Menschen, sie lebten vom Handel und sie lebten gut, denn sie konnten und wollten sich Luxus leisten.» Luxus hat ein moralisches Geschmäcklein für viele Nasen. Ich teile es nicht, denn ich finde es gut, wenn eine Gesellschaft so eingerichtet ist, dass sie mehr als das Lebensnötige ermöglicht – allen aber und auf Kosten von Niemandem. Und das klappt mit in der Schreinerei gefertigten Möbel eher als mit denen vom Internethändler – sie sind mit Holz aus dem Dorfwald gefertigt und nicht mit dem aus dem Regenwald; das geht mit dem Kleid der Schneiderin eher, denn da musste kein Mädchen in einer Ausbeuter-Fabrik in Sri Lanka Kinderarbeit leisten. Das wohl geordnete Leben Wenn also Schmuck-, Mode und Textilgestalterinnen, Möbeldesigner und Erfinder von allen möglichen Dingen, die wir mit dem Wort altertümlichen Wort «Kunsthandwerk» zusammenfassen, sich ums das Schöne kümmern, so stiften sie Frieden. Denn die Schönheit des Alltags ist ja in meiner Deutung Ausdruck der Hoffnung nach dem wohlgeordneten Leben mit geringer Ausbeutung anderer und der Natur. Solche Schönheit ist kein Luxus, sie ist ein Lebensmittel und eine Daseinsfreude. Und weil ich mich am Frieden und am Leben freue, leiste ich mir gerne derlei Dinge und statte Stück um Stück mein Haus und mich selber damit aus. Computer und High-Tech-Medizin Ich will dieses Pathos nicht überhöhen, denn natürlich umgebe ich mich nebst all der Schönheiten auch mit völlig anonymen Dingen wie Computers, Waschmaschinen oder Kunststoffe und brauche Dienste wie die der SBB, Stromwirtschaft oder der High-Tech-Medizin – alle werden sie hoch industrialisiert fabriziert. Ich denke aber immer wieder, dass es dieser mächtigen Produktionswelt durchaus gut anstehen würde, wenn ihre Steuermänner nicht nur mit den Errungenschaften ihres MBA plagieren, sonder...
Kunsthandwerk ist Friedensarbeit

Kunsthandwerk hat einen altertümlichen Klang. Es hat aber eine lichte Zukunft, denn Kunsthandwerk ist Friedensarbeit.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.