Hochparterres Chefredaktor Köbi Gantenbein.

Zumthor – eine Geburtstagsadresse

Peter Zumthor wird heute 75 Jahre alt. Vielfältig ist der Architekt mit der Welt und mit Graubünden verknüpft. Eine Geburtstagsadresse von Köbi Gantenbein.

Peter Zumthor wird heute 75 Jahre alt. Vielfältig ist der Architekt mit der Welt und mit Graubünden verknüpft. Zum Beispiel mit einem neuen kulturpolitischen Projekt. Eine Geburtstagsadresse von Köbi Gantenbein.«Ich baue halt gerne Häuser, die die Leute über lange Zeit gerne haben können.» Das sagt Peter Zumthor dem, der ihn fragt, warum er Architekt sei. Nun wird er 75 Jahre alt. Wie er strahlt! Lächelnd und leise redend, weiss die letzten Haare und stoppelig der Bart – auch er altert schön. Das Atelier in Haldenstein steht voller Projekte rund um das grosse Kunstmuseum für Los Angeles und die Erweiterung des Beyeler Museums in Riehen. Unweit davon kam er auf die Welt als Erster von Paula und Oskar Zumthor. Nach und nach kamen sieben weitere – die Familie seinerzeit und jetzt, Orte, von denen er zärtlich erzählt. Zumthor segelt volle Kraft. Im Wind sein Werk. Von denen, die ich vom Hingehen und Dortsein kenne, sind mir die Kapelle von Sogn Benedetg und das Museum Kolumba die nächsten. Sitze ich an einem späten Februartag in der Kapelle, diesem Seelencello, falle ich in mich hinein. In der Kolumba hat er in einem Haus ein Raumgefüge mit Wegen, Plätzen und Aussichtspunkten eingerichtet, wie wir sie in einigen unserer Dörfer noch kennen – habe ich Heimweh fahre ich nach Köln. Projekt HeimatPeter Zumthor spielt als Architekt in eigener Liga. Und so rührt mich, wie er sich seit den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts für Graubündens Schönheit einsetzt. Er kam von Amerika nach Chur, lernte als Mitarbeiter der Denkmalpflege den Kanton zeichnend kennen. Die Dorfzeichnungen schulten nicht nur seinen bis heute prägnanten Strich, sondern auch sein Wissen über Graubünden. Er mischt sich ein als Heimatschützer, er war sich nie zu schade gegen Unsinn wie Olympische Spiele auch dann mitanzutreten als er auf den Bauplätzen in der Welt Anderes zu tun hatte. Und j...
Zumthor – eine Geburtstagsadresse

Peter Zumthor wird heute 75 Jahre alt. Vielfältig ist der Architekt mit der Welt und mit Graubünden verknüpft. Eine Geburtstagsadresse von Köbi Gantenbein.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.