Hochparterres Chefredaktor Köbi Gantenbein.

Verkachelte Professur für Raumplanung

Die ETH hat die Nachfolge von Bernd Scholl, Professor für Raumentwicklung verkachelt. Nun wird ein Assistenz-Professor gesucht. Der sinkende Stellenwert von Raumplanung an der ETH kann nicht hingenommen werden.

Ein Tenure Track ist eine Nachwuchshoffnung an einer Hochschule, die bei gutem Gedeihen innert vier, fünf Jahren Professorin oder Professor werden kann – oder auch nicht. Eine solche Hoffnung sucht die ETH Zürich für das Fach «Raumentwicklung», wie Raumplanung heute heisst. Das Stelleninserat ist bemerkenswert. Vor weit über einem Jahr schon hat die Hochschule den Nachfolger von Professor Bernd Scholl gesucht. Briefe von gut 40 Bewerberinnen und Bewerbern hat eine 19 köpfige Kommission erhalten, einige angehört, drei schliesslich für die Endrunde vorgeschlagen. Einer stellte sich offenbar selber ein Bein, einer genügte nicht. Und Joris Van Wezemael, der Aussichtsreichste, wurde während des lange dauernden Verfahrens zum Geschäftsführer des SIA gewählt und stand für eine volle Professur nicht mehr zur Verfügung. Das Verfahren scheiterte, die Professur wird nicht besetzt. Das Institut für Landschafts- und Raumentwicklung» hat absehbar nur eine Professorin – die Landschaftsforscherin Adrienne Grêt-Regamey. Die «Raumentwicklung» bleibt verwaist. Wobei ich das Engagement der fünf wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, der fünf Mitarbeiter und der vier Lehrbeauftragten des Lehrstuhls keineswegs kleinreden will. Leise Hoffnung... Vielleicht erhalten sie nun ja bald eine Nachwuchshoffnung zur Seite oder als Lokomotive – erstaunlich ist, dass diese ähnlich viel können soll wie der gescheiterte Professor. «Focus on novel modelling and simulation» muss sie oder er nicht mehr haben, dafür «Raumentwicklung ober- und unterirdisch» begreifen. Und noch viele Dinge mehr. Man meine es aber nicht schlecht mit der Raumplanung, heisst es von der ETH. Neu werde man mit Markus Nollert auch einen Oberassistenten zu 50 Prozent verpflichten und einen «Executive-in-Residence» mit einer Anstellung von 20 Prozent für die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis betrauen. Er er...
Verkachelte Professur für Raumplanung

Die ETH hat die Nachfolge von Bernd Scholl, Professor für Raumentwicklung verkachelt. Nun wird ein Assistenz-Professor gesucht. Der sinkende Stellenwert von Raumplanung an der ETH kann nicht hingenommen werden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.