weiterlesen mit Abo
In einer Schlüsselszene kommen die Helden in den Saloon.

Pulverdampf, Präriestaub, Postauto

Der Postauto-Skandal ist ein Skandal des falschen Service Public. Das neue Postauto muss mit neuen Moblitätsideen durch die ländliche Schweiz fahren. Eine Western-Analogie von Köbi Gantenbein.

Der Postauto-Skandal ist ein Skandal des falschen Service Public. Das neue Postauto muss mit neuen Moblitätsideen durch die ländliche Schweiz fahren. Der Pulverdampf verzieht sich, Marshal Will Kane hat seinen Colt eingesteckt, er steht mit den letzten Getreuen im Abendrot. Er klopft Frank den Präriestaub aus den Mänteln. Die Postkutsche verlässt Grand Annabee und hofft, um noch vor Mitternacht Dodge City zu erreichen, gefahrlos nun, denn die Banditen sind alle erledigt. Der Western «Stage Coage Profit» mit Urs Schwaller in der Rolle von Frank und Doris Leuthard als Marshal Will Kane hat den Sommer der Schweiz eingeläutet. Ob Colorado Ryan, der Revolverheld und Rächer der Enterbten, sie auch noch beseitigt zeigt Folge Nr.2 in drei Wochen. Fadenscheinige Freude In einer Schlüsselszene kommen die Helden in den Saloon. Wir sehen vergnügt zu wie ihre Getreuen und politischen Freunde Bier trinken, handorgeln, singen und krakelen über den Ausgang des Showdowns. Natürlich ist es ein Skandal, wie die Managerinnen und Buchhalter von Post und Postauto 100 Millionen öffentliches Geld abgezwackt haben, um ihre Gier auf maximalen Bonus zu stillen. Aber die Empörung bürgerlicher Politiker über das Tun ihrer Managers ist fadenscheinig – die führten und führen nur aus, was ihnen befohlen wird: «Macht Gewinn mit der öffentlichen Sache!» Quer durch den Service Public von der Swisscom über die Post, die SBB bis zu den Krankenhäusern ist dieser Widersinn seit 20 Jahren eingerichtet. Dass die Postautofahrer aus der Kurve geflogen sind, wird kein einsames Spektakel bleiben. Service Public dem Staat Darum sind, wenn wir demnächst aus dem Kino schreiten, zwei politische Forderungen angemessen. Die erste: Die staatsnahen Betriebe sind wieder in die staatliche Wirtschaft und Vernunft einzuordnen. Ihre erste Aufgabe ist Leistungen für alle zu erbringen, bestellt und bezahlt von a...
Pulverdampf, Präriestaub, Postauto

Der Postauto-Skandal ist ein Skandal des falschen Service Public. Das neue Postauto muss mit neuen Moblitätsideen durch die ländliche Schweiz fahren. Eine Western-Analogie von Köbi Gantenbein.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.