Am Mittwoch predigt Hochparterres Chefredaktor in der Kirche seines Dörfleins über Landschaft und Heimat. Fotos: Cortis Sonderegger

Predigt vorbereiten

Am Mittwoch predigt Hochparterres Chefredaktor in der Kirche seines Dörfleins über Landschaft und Heimat. Er bereitet sich gewissenhaft vor.

Ich bin ein Predigernovize. Beate Kopp-Engel, die Frau Pfarrer unserer Gemeinde, hat mich eingeladen, mit ihr am nächsten Mittwoch um 19 Uhr in der Kirche Fläsch in «Abendgedanken» über einen eminenten Begriff der Kultur nachzudenken: «Heimat». Dazu spielen Norman und Walter Süsstrunk Bass und Cello.Vier Ereignisse der letzten Wochen prägen die Vorbereitungen des Predigernovizen. Erstens das Buch «Medica de Nostalgia» von Johannes Hofer. Es ist eine frühe, brillante Theorie der Heimat und des Heimwehs. Hofer erklärte 1688 warum mich dieses Drücken und Ziehen plagt, wenn ich der Fremde bin statt in meinem Haus in der Heimat im Unterdorf. Heimweh ist ein Leiden am Luftdruck. Im Tal drückt er stärker aufs Gehirn als in den Bergen. Kaum daheim, habe ich es denn ja auch wieder gut. Kurz – Heimat ist nicht Kultur, sondern Biologie. Das zweite Ereignis ist der vorzügliche Film «Eldorado», in dem Markus Imhof trostlos aufzeigt, wie auch unser Anspruch nach Wohlleben den Menschen in Afrika die Heimat wegnimmt, so dass sie sich auf den Weg zu uns machen, um eine neue Heimat zu suchen. Er zeigt zum Beispiel, wie die Handelsmacht Europa dafür sorgt, dass Milch von hier im Senegal verkauft werden kann. So billig, dass der senegalesische Kleinbauer seine Milch nicht mehr verkaufen kann. Seine zwei Kühe übrigens hat er mit dem Geld gekauft, das ihm die Schweiz gegeben hat, damit er, der Geflüchtete durch die Wüste und übers Meer, freiwillig zurück gefahren ist.Das dritte Ereignis ist der Tod meines Freundes, Lehrers und Vorbildes Röbi Obrist aus St. Moritz. Sterben tröstet die Kirche mit Heimgehen. Röbis Heimat aber war auf dieser Welt. Der Krebs hat sie ihm genommen. Und Röbi war ein Teil meiner Heimat. Sein Krebs hat auch mir ein Stück Heimat genommen. So sind wir beide nun heimatlos. Das vierte Ereignis für den Predigernovizen ist ein Beschluss, den eine Kommission ...
Predigt vorbereiten

Am Mittwoch predigt Hochparterres Chefredaktor in der Kirche seines Dörfleins über Landschaft und Heimat. Er bereitet sich gewissenhaft vor.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.