Rudolfs Gartenhaus – Hiawatas Wigwam – Graubündens beste Architektur Fotos: Ralph Feiner

Mein Wigwam ist Graubündens schönste Architektur

Leza Dosch hat ein Buch zum Architekturwettbewerb in Graubünden geschrieben. Ich fand darin meine Kindheit.

Ich lebte im Engadin, in Samedan, bis ich sieben Jahre alt war. Also ging ich dort in den Kindergarten zu Tanta Cilgia. Er war in einem Rücksäcklein am Gemeindehaus in einem nicht mehr gebrauchten Stall eingerichtet. Ihm gegenüber steht die Chesa Planta. Deren Garten waren meine Jagdgründe, denn ich wohnte gleich unten dran an der Bahnhofstrasse. Durch eine Lücke im Zaun schlüpfte ich durchs Dickicht zu meinem Stamm, zu dem Mario «Rote Feder» und Silvali «Kleine Maus» gehörten. Ich hiess Hiawata. Im Park stand ein Pavillon, gemauerter Sockel, hölzerner Aufbau mit einer Veranda. Dieses Gartenhaus war unser Wigwam.  Prägekraft der Architektur Seit ich Leza Doschs Buch «Entwurf im Wettbewerb. Zur Architekturgeschichte Graubündens 1850 –1930» gelesen habe, habe ich eine These: Es gibt auch für die späteren kulturellen Vorlieben und beruflichen Neigungen eine frühkindliche Prägung. Sie muss meinen Lebensfaden als Feuilletonist mit besonderer Neugierde für Landschaft und Architektur bestimmt haben. Ich habe zwar den Kindergarten und den Planta-Pavillon etwas aus den Augen verloren seit ich mit Lydia, Hitsch und Daniel nach Malans gezügelt bin. Aber wenn ich nun lese, wie Leza Dosch dieses Gartenhaus als eine der bedeutendsten Kleinarchitekturen des 19. Jahrhunderts rühmt, weiss ich dass meine These stimmt. Rudolf von Planta hat dafür den ersten Wettbewerb in Graubündens Architekturgeschichte durchgeführt und Leza Dosch lobt das Resultat so, als hätte auch er seinerzeit glückliche Indianertage in meinem Stamm erlebt. Auch der Kindergarten, lese ich im Buch, ist aus einem Wettbewerb zu einer Perle der Architektur geworden. Und das Spital, wo ich zur Welt kam, ist ebenfalls ein architektonisch wichtiges Haus. Kurz – diese frühkindlichen Begegnungen haben wohl  entscheidend dazu beigetragen, dass ich bin, was ich wurde.  Grosse Geschichte Nun ist...
Mein Wigwam ist Graubündens schönste Architektur

Leza Dosch hat ein Buch zum Architekturwettbewerb in Graubünden geschrieben. Ich fand darin meine Kindheit.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.