Jakob sah die Ausstellung von Guido Baselgia in Winterthur.

Guido Baselgias Landschaften

In der Fotostiftung Schweiz in Winterthur ist die Ausstellung «Als ob die Welt zu vermessen wäre» zu sehen. Bilder über Landschaften in der Welt und in der Schweiz von Guido Baselgia.

Im ersten kleinen Raum  nimmt ein grosses Bild gegenüber der Türe das Auge ein. Fels-, Schnee- und Eislandschaft, Geröll, Kies. Vertraut und fremd. Daneben weitere, kleinere Fotografien aus der vierzigteiligen Serie «Hochland», die Guido Baselgia vor gut zwanzig Jahren fotografiert hat. Schwarz-weiss. ###Media_2### Ihnen gegenüber hängt ein kleines Bild: Lago Bianco. Das Schwarzeis des künstlichen Sees, feine Spuren, dort wo es zerbrechen wird. Vom Ospizio Bernina aus kann man dieses Bild jeden Frühling gut sehen und es ist mir als Vertrautem fremd, weil ich den zerspringenden See ja immer eingebettet und nicht als Ausschnitt sehe, als abstrakt anmutendes Bild. Im nächsten Frühling werde ich mit den Händen vor Augen einen Ausschnitt nachbilden. Kurz – der Einstieg in die Ausstellung «Als ob die Welt zu vermessen wäre» in der Fotostiftung Winterthur ist packend, anregend. Sie erinnert mich an einen Roman, den ich dann gut finde, wenn mich die erste Seite einpackt. Sie fasst das Wichtige zusammen, die Stimmung, die Botschaft, die Ahnung, was noch kommen wird. Hier: die Bildererfindung des Schauenden, Denkenden und Reisenden und die handwerkliche Bildherstellung. Das sind die zwei Teile von Guido Baselgias künstlerischem Programm. Ich sehe ihn im Untergeschoss seines kleinen Hauses in Malans, wo er seine Werkstatt mit der Dunkelkammer eingerichtet hat. Gestützt auf einen über vierzig Jahre langen Weg als Bilderfabrikant zieht er seine Belichtungen auf Silbergelatine ab. Er sucht, wie es die Kuratorin Teresa Gruber im Saalzettel treffend beschreibt «nach der geeigneten Kombination aus Filmmaterial, Fotopapier, Belichtungszeit, Filtern und Entwicklern und entschiedet, in welcher Grösse jede Aufnahme am besten funktioniert.» Der erste Raum ist das Geländer durch die nächsten drei Kammern, wo wir mit Baselgia an der Barentsee, im Weltraum, am Toten Meer, an den S...
Guido Baselgias Landschaften

In der Fotostiftung Schweiz in Winterthur ist die Ausstellung «Als ob die Welt zu vermessen wäre» zu sehen. Bilder über Landschaften in der Welt und in der Schweiz von Guido Baselgia.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.