Köbi Gantenbein.

‹Gewusst wie› zur Verbesserung der Welt

Am nächsten Wochenende ist ‹Europäischer Tag des Denkmals›. Drei Anmerkungen als Morgengabe zum Tagesthema ‹Gewusst wie›.

Den uralten, wieder hergestellten Lärchabodastall in Vals einweihen oder lernen, wie im Avers alte Strassen schön in Stand gehalten werden. Denkmalpfleger, Archäologische Dienste, Heimatschutz und lokale Kulturtäterinnen laden schweizweit zu über hundert Ortsterminen ein, die jeweils am ersten Septemberwochenende den europäischen Tag des Denkmals feiern. Er heisst dieses Jahr «Gewusst wie». Es wird ein grosser Publikumserfolg werden, denn das Handfeste loben, tröstet uns, wenn die Welt von einer Krise in die nächste torkelt. Das war schon im 19. Jahrhundert so, als der charismatische Architekt, Ingenieur und Tyopgraf William Morris in England das «Arts & Crafts»-Mouvement zu einer bis heute wirksamen Bewegung gegen das leere Fortschrittsversprechen auf die Beine stellte. Aus ihr wuchs der Jugendstil, von ihr nährten sich die Architekten und Bauherren, die in der Schweiz malerischen Heimatstil in Architektur und Design gebaut haben mit Leuchttürmen zum Beispiel dem Hauptsitz der Kantonalbank in Chur, dem Kraftwerk von Küblis oder dem Pavillon auf dem Bürkliplatz in Zürich. In ihr ruht auch der Tag des Denkmals, der das Handwerk hochleben lässt – 125 Jahre nach Morris’ Tod.    Das Zelebrieren des Handwerks ist heikel. Man musste sich Morris’ handgewobene Stoffe und Buchkunstwerke leisten können so wie man sich heute gediegenes Schreinerhandwerk leisten können muss. Es war und ist ein unglaublicher Fortschritt, welche Vielfalt, Güte und Schönheit für Viele nicht für Wenige die industrielle Produktion ermöglicht. Also wäre es anregend, wir würden fürs «Gewusst wie» nebst den Trockensteinmauern in Leuk oder den Pflästerungen im Schlosshof Hindelbank die Labors von Novartis in Basel oder die vier CNC-Holzfräsen des Zimmermanns Enrico Uffer in Savognin besuchen. Auch schwingt im schönen und vielfältigen Programm die Verklärung des s...
‹Gewusst wie› zur Verbesserung der Welt

Am nächsten Wochenende ist ‹Europäischer Tag des Denkmals›. Drei Anmerkungen als Morgengabe zum Tagesthema ‹Gewusst wie›.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.