Jakob denkt über die Eier legende Wollmilchsau nach

Die hängende Tischtafel

Der Traum des Erfinders: Die Sau, die Eier legt und Milch, Wolle und Fleisch in einem gibt. So jüngst eine Wandtafel, die auch Tisch, Gefährt und Raumtrenner sein will.

Matthias Scheuber und Katharina Bachmann von der Firma Adeco haben eben mit den Ihren «stay agile whiteboards mit Tischfunktion» erfunden, ein Möbel, das brauchbar sein will für Arbeiten zum Beispiel von Gruppen in einem Büro. Sie arbeiten an einem Thema, skizzierend und entwickelnd, und halten den Weg und den Ertrag mit Filzstiften und Zettelchen fest auf einer Wandtafel, die leicht und handlich auf einem Holzböckli mit Rädern steht. Sie kann die Höhe gehoben oder als Schreibtafel durch den Raum geschoben werden. Zur Serie gruppiert, gibt sie Fläche, wenn gar komplexe Gedankenketten skizziert und notiert werden sollen. Sie kann vom Böckli getragen und an die Wand gehängt werden. Zwei Böckli können zueinander geschoben werden und eine Tafel flach oben drauf macht den Tisch. Das Möbel repräsentiert Werte wie dynamisch, schnell, dienlich, vielseitig. Und es sieht in seiner Sperrigkeit auch schön aus, wenn es nicht gebraucht im Raum steht. Der Volksmund nennt so ein Möbel «die Eier legende Wollmilchsau».  ###Media_2### Das Möbelchen steht in einer langen Tradition des Designs. Karl der Grosse zog Zeit seines Kaiserlebens kreuz und quer durch sein Riesenreich. Mit ihm reisten grosse Truhen, in denen er die Staatspapiere und Geld transportierte; sie waren aber auch Sitzbänke; sie trennten den Raum, in dem er Hof hielt, in die profane und die kaiserliche Zone und sie trugen herrschaftlichen Schmuck, Karls Rang abbildend. Er war natürlich nicht der erste, der auf die Mehrdeutigkeit von Design setzte, denken wir doch nur an eines der stärksten Symbole überhaupt: Das hölzerne Kreuz mit hohem Schaft und schmalem Querbalken, das 800 Jahre vor Kaiser Karls Zeit Folterinstrument ebenso war wie es mit Jesus’ Tod ein Weltzeichen für einen bunten Strauss von Hoffnungen geworden ist.  Auch nach Karls Zeit waren die Vieldeutigkeit und mehrfache ...
Die hängende Tischtafel

Der Traum des Erfinders: Die Sau, die Eier legt und Milch, Wolle und Fleisch in einem gibt. So jüngst eine Wandtafel, die auch Tisch, Gefährt und Raumtrenner sein will.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.