Jakob rezensiert ein Stelleninserat für «Landschaft- und Stadtplanung»

Davos planen – Stadt und Landschaft

Finalmente – Davos, die Alpenstadt, schafft eine Fachstelle für Stadt- und Landschaftsplanung. Eine Rezension eines bemerkenswerten Inserates.

 

Im Stellenanzeiger «Südostschweizjobs» bin ich auf ein bemerkenswertes Inserat gestossen: «Leiter*in Fachstelle Stadt- und Landschaftsplanung (80-100 %)». «Landschaft» heisst in Davos die Gemeinde. Hier sind vom Laret bis nach Wiesen sechs Fraktionen und noch mehr Täler versammelt. Doch an seine politische Landschaft wird der neue Landammann Philipp Wilhelm nicht gedacht haben, als er das Inserat für die neue Stelle in seinem Stab geschrieben hat. Es geht ihm wohl vielmehr darum, Landschaft als Raum politisch gewichtig zu machen. Und er legt grad noch eins drauf – das Inserat nennt Davos «Stadt». Kurort ja, Destination noch lieber, am liebsten aber nennen viele Davoserinnen und ihre Gäste den Ort «Dorf». Stadt ist für die Davoser und für die Gäste im Unterland, in der Ebene.  Und jetzt also eine Stadt, die und deren Landschaft es zu planen gilt. Auch das ist neu, denn Davos hielt es bisher in der Vergangenheit nicht immer so mit der Planung. Der Ort war schon vor hundert Jahren eine Stadt mit zeitweilig 20 000 Bewohnerinnen und hatte kein Baugesetz. Die Goldgräber im Luftkurort wehrten sich erfolgreich und sind gewiss auch heute noch so wie das Öl zum Wasser. Der Fachmann oder die Fachfrau soll vorbereiten, wie die Nutzungs- und Ortsplanung total revidiert werden kann. Überdies wird sie «Raum-, Stadt-, Landschafts- und Verkehrsplanung bearbeiten, begleiten und koordinieren» und in der politischen und weiteren Öffentlichkeit die Trommel rühren. Das ist ausser den Sitten und Bräuchen im Kanton Graubünden und im Alpenraum, denn Landschaft hat man hier ja, was soll man sie noch planen? Und so wird diese Stelle zu einer wichtigen Erfahrung. Landschaft ist nicht nur in der Stadt, Landschaft ist auch dort zu gestalten, wo alle meinen, sie sei gottgegeben da.  Ein Schlüssel zu den Ambitionen des Inserats liegt gewiss im Problemdruck. Mehrm...
Davos planen – Stadt und Landschaft

Finalmente – Davos, die Alpenstadt, schafft eine Fachstelle für Stadt- und Landschaftsplanung. Eine Rezension eines bemerkenswerten Inserates.

 

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.