Jakob reiste zum Woodstock Memorial nach La Romanella Fotos: Heini Fümm und Roman Spirig

Das Woodstock-Memorial in La Romanella

Am Wochenende feierte ich musizierend Erinnerung an Woodstock, das prägende Ereignis der Pop- und Medienkultur meiner Generation. Es ist auch ein Design aus der Meisterklasse.

La Romanella ist ein zauberhaftes Anwesen ein gutes Dutzend Kilometer ausserhalb von Verona. Ein Hof in einer Reben- und Baumlandschaft. Freunde von mir haben ihre familiären Wurzeln dort. Und weil sie mit mir und acht andern Freunden Musik machen, ist das der Grund, warum wir eingeladen waren zum Woodstock-Memorial, das in La Romanella aufgeführt worden ist. Unsere Kapelle, die italienische Gassenhauer, Klezmer und Prättigauer Ländler spielt, sollte gar zu einer der Woodstock-Memorial-Bands werden im Line-Up von krachenden Rockbands und fetzenden Bluesgruppen. ###Media_2### Die Aufgabe war nebst dem gewohnten Repertoire Woodstock-Musik zu spielen – wir wählten «With a little help from my friends» und schluchzten unisono die Töne so aus den Saxofonen, Klarinetten und Geigen, dass Joe Cocker das Augenwasser gekommen wäre und John Lennon uns als seine Sgt. Peppers Band angestellt hätte. Dann widmeten wir uns wieder Bella Ciao, Avanti Popolo und dem Comandante Che Guevara mit dem Selbstbewusstsein, dass Woodstock neben dem grossartigen Manifest der Rockmusik ja auch ein von Politik getriebener Anlass war – ein Protest gegen den Krieg in Vietnam und gegen den Imperialismus Amerikas. Und unsere Musik zu solchen Anliegen gut passt. Seltsame Kraft Drei Tage waren wir in La Romanella, haben aber statt im Schlamm gewatet auf schönem Rasen getanzt, haben sieben statt 32 Bands zugehört, haben statt im Zelt gefroren im weichen Bett des Agriturismo La Treisa geschlafen und haben erlesen italienisch gespiesen statt gehungert. Wir waren ja auch nur 150 Gäste und Musikanten statt 400 000. Der Soundcheck der hochgerüsteten Bands ging aber ähnlich lange wie seinerzeit.  ###Media_3### Seltsam aber ist, wie nah und nachhaltig der Mythos Woodstock meiner Generation ist. Ich war noch in der Primarschule als Jimi Hendrix heute morgen vor 50 Jahren mit seinem Konzert das ...
Das Woodstock-Memorial in La Romanella

Am Wochenende feierte ich musizierend Erinnerung an Woodstock, das prägende Ereignis der Pop- und Medienkultur meiner Generation. Es ist auch ein Design aus der Meisterklasse.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.