Hochparterre im Juni/Juli 2025

Hochparterre im Juni/Juli 2025

Was es bringt, CO2 aus der Atmosphäre zu speichern, wie Re-Win gebrauchte Fenster in die Ukraine bringt und eine Hommage an die Kultfigur Susanne Bartsch: Dies und mehr gibt es in unserer Juni/Juliausgabe.

Das sind Hochparterres grosse Geschichten im Juni/Juli 2025:

Wiederaufbau dank Wiederverwertung
Der Verein Re-Win bringt gebrauchte Fenster in die Ukraine
Text: Anna Raymann

Where have you BIM?
Wie steht es um die digitale Transformation der Baubranche?
Text: Urs Honegger

«Wir werden uns durchsetzen»
Gepräch mit Susanne Bartsch, Berner Party-Ikone in New York
Interview: Mirjam Rombach

Klimakrise rückwärts
Über die Tücken der CO₂-Buchhaltung
Text: Palle Petersen

Zurück in die Remishueb
Ein Pionierprojekt damals und heute – ‹revisited› in St. Gallen
Text: Deborah Fehlmann

Einfach nur besser?
Wie und warum der Gebäudetyp E das Bauen erleichtern soll
Text: Laura Weissmüller

Frischer Kitt für die Gesellschaft
Von der Würdigung des öffentlichen Raums
Text: Joris Jehle

 

Editorial:
Balance und Mix
Nein, die Sommerausgabe ist kein Themenheft, auch wenn ein bestimmtes Thema diese Ausgabe dominiert. Insgesamt 16 Seiten umfasst Palle Petersens ausgedehnte Recherche über Carbon Removal. Als Redaktion haben wir uns vorgenommen, grosse Geschichten wie diese möglich zu machen. Das setzt voraus, dass ein Redaktor, eine Redaktorin grossen Aufwand betreibt, Grafik und Produktion mitziehen und andere Mitglieder der Redaktion in dieser Zeit zusätzliche Aufgaben übernehmen. Es bedeutet eine Investition in den Journalismus. Wir machen das, um Ihnen einzigartige, fundierte und komplexe Geschichten präsentieren zu können. 

Mit seiner Länge verschiebt der Artikel das Gleichgewicht im Heft, auf das wir stets grossen Wert legen. Denn der Mix macht es aus: die Balance zwischen langen und kürzeren Geschichten, lauten und leisen, leichten und schweren Stoffen, zwischen den Themen Architektur, Planung, Landschaftsarchitektur, Design. Darum an Sie die Frage: Wie gefällt Ihnen die inhaltliche Mischung in unserer Sommerausgabe? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter redaktion@hochparerre.ch. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Musse für die Lektüre – und natürlich viel Lesevergnügen. Urs Honegger

close