Dezentrale Off Spaces und virtuelle Orientierungspunkte sollen Design in der ganzen Stadt sichtbar machen.

Zurich Design Weeks

In Zürich formiert sich der grösste Designanlass der Schweiz. Er vereint etablierte Formate und lädt Designschaffende, Brands und Hochschulen zur Teilnahme ein. Die Bewerbungsfrist läuft.

Wenn im September Neue RäumeMode SuisseDigital Festival und Hack Zurich stattfinden, reiht sich ein Anlass an den andern. Anstatt wie bisher unabhängig voneinander zu fungieren, will der Verein Zurich Design Weeks die etablierten Formate erstmals zu einer dreiwöchigen Designveranstaltung vereinen. Auch das Museum für Gestaltung Zürich wird Teil davon sein.

Geplant ist eine Reihe von Eigenproduktionen, die das Programm rund um die einzelnen Events ergänzen sollen. Dazu gehören Off Spaces, Landmark-Projekte im öffentlichen Raum sowie Talks und Walks. Mit dem Thema «Uncover» laden die Zurich Design Weeks dazu ein, genauer hinzuschauen: hinter die Fassade, hinter Material und Konstruktion, hinter Stil und Geschmack, hinter Trend und Tradition, hinter Entwurf, Entwicklung und Resultat. 

Kreativschaffende und Institutionen aller Designsparten können sich noch bis zum 22. Mai 2022 mit einer Projektidee für die Virtual Landmarks bewerben. Urbane Utopien und Interventionen, die mithilfe von Technologien wie Augmented Reality für spezifische Orte in der Stadt entwickelt werden, sollen Zugang zu Zukunftsvisionen und neuen Technologien schaffen.

Die Bewerbungsfrist für die Off Spaces läuft noch bis zum 30. Mai, Informationen für die Teilnahme beider Formate finden sich auf der Website der Zurich Design Weeks.

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