Von Schmetterlingen erbaut

Das Grafikduo Bienvenue Studios setzt auf Fundstücke aus der Natur: Es nutzt die Baukunst von Tieren oder die Architektur von Totholz, um auf die schwindende Artenvielfalt aufmerksam zu machen.

Fotos: Bienvenue Studios / Sebastian Magnani

Das Grafikduo Bienvenue Studios setzt auf Fundstücke aus der Natur: Es nutzt die Baukunst von Tieren oder die Architektur von Totholz, um auf die schwindende Artenvielfalt aufmerksam zu machen.

Ihr Name verrät es nicht, doch Echte Sackträger zählen zu den Kleinschmetterlingen. Fliegen können sie dennoch nicht, zumindest die Weibchen. Sie fressen, legen Eier – und bauen: Sie verweben die Natur um sich herum mit einem feinen, robusten Seidenfaden. Aus Stöckchen oder Blättern konstruieren sie schützende Nester für die nächste Generation, die – je nach Geschlecht mit oder ohne Flügel – nur kurz leben wird. Länger hingegen überdauern die Konstruktionen, die sich perfekt getarnt an ihre Umgebung anpassen. Manche erinnern an Artefakte, andere an die Geometrie von Gesteinsarten und Tannzapfen. Xiaoqun Wu und Oliver Hischier entdeckten die Formen, als sie in der Entomologischen Sammlung der ETH recherchierten. Sie waren sofort fasziniert. Das Grafikdesign-Duo beschäftigt sich seit Jahren mit Fundstücken aus der Natur. Als Inspiration dienen den beiden Pflanzensamen, Schnäbel oder Käfer, die sie fotografieren und als Druckvorlagen weiterentwickeln. «Wir betrachten die Dinge ohne alte Seh- und Denkmuster», sagt Hischier. Xiaoqun Wu ergänzt: «So versuchen wir, den Zuschauern einen neuen Blick zu ermöglichen.»  ###Gallery_1### Seit 2016 führen sie das Designbüro Bienvenue Studios im Zürcher Kreis 5. Schon früh begannen sie, mit Risografie zu experimentieren, einer japanischen Schablonendrucktechnik, die Farbe ohne Wärme und Chemie aufs Papier transportiert. Riso entstand ursprünglich zur Reproduktion günstiger, einfacher Drucke. Doch die beiden setzen das Verfahren anders ein, um Kunstdrucke herzustellen. Sorgfältig schälen sie Schatten, Tiefen und Feinheiten der Vorlagen heraus, wechseln Dutzende Male zwischen Bildschirm und Druckmaschine. Xiaoqun Wu zieht einen Papierstapel vom Umfang eines Backsteins hervor und breitet die bunten Karten auf der Tischplatte aus: hauptsächlich Grüntöne, dazwischen blutrote Tupfer und Nuancen von Grau in unter...

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