Bereits 2022 fand die Plakatausstellung im öffentlichen Raum statt – damals noch zum Thema «Uncover».

Plakatjagd

Die Zurich Design Week schreibt zum zweiten Mal die ‹Poster Safari› aus. Die Werke von 30 Gestaltenden sind diesmal nicht nur für die Stadt gedacht, sondern auch für den digitalen Raum. Jetzt bewerben!

Dreissig ausgewählte Grafiker, Designerinnen und Gestalter in vier Stadtkreisen: Die ‹Poster Safari› lädt zur Gruppenausstellung im öffentlichen Raum. Während der Zurich Design Weeks werden die Plakate in der gesamten Innenstadt hängen – wer aufmerksamen Blicks die verdächtigen Stellen prüft, wird sie entdecken. Visuell weniger wachen Zeitgenossen hilft eine interaktive Karte, die sämtliche Standorte markiert und es ermöglicht, den Plakaten im realen Stadtraum nachzujagen.

Eine neue Website erweitert diesen um den digitalen Raum und macht neue Erzählebenen wie animierte Plakate zugänglich. Ob dazu auch eine App entsteht, ist derzeit noch offen.

Wer sich um eine der 30 Plakatstellen der ‹Poster Safari› bewerben möchte, kann dies noch bis zum 31. Mai tun. Das übergreifende Thema der Designwochen heisst «Transition»: von analog zu digital, vom Individuum zur Gesellschaft, von der Wegwerfware zur Kreislaufwirtschaft.

Eine sechsköpfige Jury wählt aus. Wer mitmachen darf, bezahlt einen bescheidenen Unkostenbeitrag von 200 Franken.

close

Kommentare

Kommentar schreiben