Charlotte Perriand, Foto: Norman Rice; © Charlotte Perriand Archives

Perspektivenwechsel 2/3

Drei Designschaffende blicken auf das Werk dreier grosser Designerinnen, die Teil der Ausstellung ‹Here We Are!› im Vitra Design Museum sind. Zweite Protagonistin ist die Innenarchitektin Charlotte Perriand.

«Wir stecken in einem ähnlichen Umkehrprozess wie Perriand zu ihrer Zeit.» von Alexis Tourron* In den Möbeln von Charlotte Perriand zu leben, ist ganz anders, als sie bloss zu betrachten. Es lässt mich ihre Funktionalität und Beweglichkeit spüren; im Gebrauch macht alles Sinn. Die Chaise Longue zum Beispiel ist ein wunderbar friedliches Stück mit einfacher, intelligenter Mechanik. Ich kann in hundert verschiedenen Positionen darauf sitzen. Perriands Möbel sind heute noch genauso relevant wie vor hundert Jahren, darum sammle ich sie. Meist finde ich auf Ricardo oder anderen Auktionsplattformen günstige, zerschlissene Einzelstücke. Der italienische Hersteller Cassina produziert ihre Möbel heute wieder und fertigt auch neue Lederbezüge an. Danach sieht ein Sessel aus der allerersten Serie wieder aus wie neu. Es ist eine sinnvolle Investition, weil die Möbel jeden Tag mein Leben verschönern und von bleibendem Wert sind. Besser, als das Geld auf die Bank zu bringen, ist es auch – meine Generation kann meist ohnehin nicht daran denken –, eine Wohnung zu kaufen.  ###Media_2### In Perriands leichten Strukturen sehe ich auch eine Inspiration für ‹Tense›, unsere Kollektion nomadischer Möbelstücke. Wir erweitern sie gerade in Zusammenarbeit mit dem italienischen Möbelhersteller Cappellini. Perriand begleitet mich seit meinem Studium, ich habe all ihre Bücher gelesen. Mich inspiriert, wie aufmerksam sie mit den Themen ihrer Zeit umging. Sie war nicht getrieben von Form, Material oder Trends. Mit ihren Möbeln und Inneneinrichtungen wollte sie Probleme lösen und einen Wandel herbeiführen. Beispielsweise hat sie eine offene Küche entworfen und damit auf die Ausgrenzung von Frauen hingewiesen. Sie lebte in einer Zeit voller politischer und wirtschaftlicher Krisen, was sie achtsam mit Ressourcen umgehen liess. Sie war kreativ darin, wenig Material zu verbrauchen....
Perspektivenwechsel 2/3

Drei Designschaffende blicken auf das Werk dreier grosser Designerinnen, die Teil der Ausstellung ‹Here We Are!› im Vitra Design Museum sind. Zweite Protagonistin ist die Innenarchitektin Charlotte Perriand.

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