Mit extravagant-üppigen Entwürfen schmückt Ginny Litscher ein Hotelzimmer im Grand Resort Bad Ragaz. Fotos: Rafael Dos Santos

Kokett adrett

Das Grand Resort Bad Ragaz setzt auf eine Schweizer Designerin: Ginny Litscher gestaltet ihr eigenes Zimmer – mit überzeugendem Resultat.

Barocke Explosionen, dekadente Schönheiten und kafkaesker Kitsch: Ginny Litschers handgezeichneten Entwürfe verblüffen und betören. War sie 2011 mit ihrer Schalkollektion ‹Butterflies and Worms› noch als Newcomerin für den ‹Design Preis Schweiz› nominiert (siehe Hochparterre 10/11), gestaltet sie zehn Jahre später ihr eigenes Zimmer im Grand Resort Bad Ragaz. Schwarze Engel auf goldenem Grund zieren Tapeten, Samtkissen, feuerfeste Lampenschirme und Läufer aus Seide und Baumwollsatin. Das ganze Zimmer ist mit dem gleichen Dessin ausgestattet – auf der Tapete rapportiert, die restlichen Produkte zeigen einen Ausschnitt. Die drei abgebildeten Figuren sind nackt, teilweise mit einem Tuch bedeckt. Dies wirkt in Anbetracht der Epoche ganz natürlich und nicht anzüglich. Gezeichnet hat Litscher den Entwurf ‹Angels› in ihrem Lieblingsmuseum: «Im Victoria and Albert Museum in London inspirierten mich römische Statuen und Vasen», sagt die Designerin. Sie lebte die letzten zehn Jahre in Grossbritannien und ist im Herbst 2020 in ihre Heimat Zürich zurückgekehrt. In England hat sie für Vivienne Westwood oder Alexander McQueen gearbeitet, Lady Gaga und Keira Knightley tragen Seidenschals aus ihrer Kollektion. ###Media_2### Bad Ragaz ist nicht ihr erstes Hotelinterieur: Schon in London gestaltet sie ein Gemälde, aus dem sie Textilien für das St. Pancras Hotel entwarf. Es ist eine ihrer liebsten Aufgaben: «Ich mag Hotels und entfliehe gerne dem Alltag. Darum geht es auch in meinen Designs und Bildern: Ich kreiere gerne neue Welten.» In einem ganzen Raum lässt sich das perfekt umsetzen. Hiesige 5-Sterne-Interieurs sind reich verziert und aufwendig ausstaffiert. Meist aber aus anonymer Hand. Nun setzt das Grandhotel auf eine Schweizer Designerin – mit überzeugendem Resultat. Die in Luzern ausgebildete Textildesignerin studierte später Mode und Druckdesign am Central...
Kokett adrett

Das Grand Resort Bad Ragaz setzt auf eine Schweizer Designerin: Ginny Litscher gestaltet ihr eigenes Zimmer – mit überzeugendem Resultat.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.